+++ Funkleistungsabzeichen +++

       
6 Fotos... 

Am vergangenen Wochenende nahmen drei unserer Mitglieder am 24. Bewerb um das niederösterreichische Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen in Gold im NÖ Feuerwehr- uns Sicherheitszentrum in Tulln teil. 

Nach intensiver Vorbereitung auf Bezirksebene konnten sie die sechs Disziplinen erfolgreich abschließen und dürfen jetzt das Abzeichen auf ihrer Uniform tragen. 

Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!

+++ Nachruf Karl Pelzmann  +++

In tiefer Trauer verabschieden wir uns von unserem Ehrenkommandanten Karl Pelzmann, der am 25.02.2024, für immer von uns gegangen ist.
Am 01.02.1956, mit 16 Jahren, trat Karl der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat - Rannersdorf bei. Zu dieser Zeit war Schwechat seit kurzer Zeit wieder eine selbstständige Gemeinde und die Feuerwehr immer noch im Aufbau nach dem Wirren des 2. Weltkrieges begriffen.
1959 wurde Karl zum Feuerwehrmann befördert. Zahlreiche Lehrgänge besuchte er in der Feuerwehrschule und schließlich wurde er 1972 zum Löschmeister ernannt.
1976 wurde er zum Brandmeister befördert und 1978 zum Kommandant Stellvertreter gewählt.
Karl errang viele Leistungsabzeichen und war auch einer der Ersten, der als Bezirksausbilder bei den Außenlehrgängen der Niederösterreichischen Feuerwehrschule tätig war.
1981 war Karl Pelzmann als Initiator und Befürworter maßgeblich an der Gründung der damals noch neuen Feuerwehrjugend beteiligt.
Nach dem Tod des damaligen Kommandanten, seines Bruders Franz Pelzmann, wurde Karl im Jahr 1984 zum Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf gewählt. Diese Funktion übte er bis zum Jahr 1991 aus.
Als Kommandant war er mitverantwortlich dafür, dass die Feuerwehr Rannersdorf, gemeinsam mit den Feuerwehren Schwechat und Neukettenhof, eine neue Unterkunft bekamen.
Der Fuhrpark und die Ausrüstung wurde unter seinem Kommando erstmals komplett erneuert, modernisiert und dem neuesten Stand der Technik angepasst.
Nachdem sich Karl im Jahr 1991 zur Wahl des Kommandanten nicht mehr zur Verfügung stellte, wurde er zum Ehrenkommandanten ernannt, blieb der Feuerwehr treu und übernahm bis zum Jahr 2006 die Funktion des Zeugmeisters.
Auch nach seiner Überstellung in den Reservestand half Karl ganz selbstverständlich mit Rat und Tat.
Zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem vom Land Niederösterreich, vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband, vom Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband und der Stadtgemeinde Schwechat, zeigen wie sehr Karl für die Feuerwehr und damit auch für die Bevölkerung von Rannersdorf seine Freizeit in den Dienst der guten Sache stellte und dafür anerkannt wurde.
Wir, deine Kameraden, werden dir immer ein ehrendes Gedenken bewahren.

+++ Jahreshauptversammlung  +++

       
6 Fotos... 

Am Freitag, dem 26.01.2024, fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Nach der Eröffnung und Begrüßung der Ehrenmitglieder, dem Vizebürgermeister und Feuerwehrstadtrat @christianhabisohn , sowie dem Abschnittsfeuerwehrkommandanten Roland Pachtner durch unseren Kommandanten, HBI Helmut Mauritz, wurde an die Verstorbenen gedacht.

Im Anschluss folgte die Verlesung der Tagesordnung, des Kassaberichts, sowie ein Überblick der im vergangenen Jahr absolvierten Einsätze, Übungen, Tätigkeiten und Jugendarbeit. Die Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr zeigten sich in ihren Reden beeindruckt und stolz über die Leistungen der Rannersdorfer Kameraden, allen voran der Feuerwehrjugend.

Abschließend wurden fünf neue aktive Mitglieder, von denen einige aus der Jugend überstellt wurden, angelobt. Auch Beförderungen und Ehrungen seitens der @stadtschwechat wurden durchgenommen.

+++ Neues Fahrzeug +++

        

Die Freiwillige Feuerwehr Schwechat-Rannersdorf hat ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) erhalten. Dieses Fahrzeug wird sowohl zum Befördern von Einsatzkräften oder der Jugendfeuerwehr zu den verschiedenen Ausbildungseinrichtungen, als auch als Transportfahrzeug im Einsatz- und Dienstbetrieb genutzt. Wir danken der @stadtschwechat und unserem Vizebürgermeister Christian Habisohn für die offizielle Fahrzeugübergabe.

+++ Finnentest +++

        
6 Fotos... 

Am 04.11.2023 fand der jährliche Finnentest unserer Atemschutzträger statt. Dabei wird die körperliche Eignung unserer Atemschutzgeräteträger unter Aufsicht von unserem Sachbearbeiter für den feuerwehrmedizinischen Dienst überprüft.

Als Erstes mussten die Atemschutzträger einen 100 m langen Weg mit zwei je 16,6 kg schweren Kanistern zurücklegen. Danach galt es 90 Stufen auf- und abzusteigen. Anschließend musste ein LKW Reifen mit einem Vorschlaghammer 3 m weit gehämmert werden. Darauf folgte das Unterkriechen und Übersteigen eines Hindernisses, diese Übung muss dreimal infolge absolviert werden. Zum Abschluss musste noch ein 15 m langer C – Druckschlauch einfach gerollt werden.

Diese Aufgaben mussten die Atemschutzträger in unter 15 Minuten bewältigen.

+++ Heilige Messe und Kranzniederlegung +++

        
4 Fotos... 

Wie jedes Jahr am ersten November fand auch heuer wieder eine heilige Messe mit anschließender Kranzniederlegung am Kriegerdenksmal statt. 

Die Feuerwehr Rannersdorf nahm an dem 
Totengedenken mit 26 Mitgliedern teil.

+++ Heißausbildung Erha-Tec 2023 +++

        
1 Video

       
7 Fotos... 

Vergangene Woche konnte eine Delegation unsererseits mit einigen Feuerwehrwehren aus dem Abschnitt eine praxisorientierte Heißausbildung für die Innenbrandbekämpfung bei der Firma ERHA-TEC fire & safety & training in Deutschland absolvieren.

Beginnend mit einer theoretischen Schulung wobei die Themenschwerpunkte der verschiedensten Phänomene eines Brandereignisses wie u.a. der Flash-Over, Roll-Over und Backdraft anhand der Entstehung, Erkennung, Wirkung und die richtige Handhabung erklärt und per Videos verdeutlicht wurden, ging es danach zum praktischen Training in die Rauchdurchzündungsanlage (RDA) und einer offenen Systemanlage, in den dazu speziell umgebauten Stahlcontainern.

Insgesamt wurden an den drei Trainingstagen 8 Durchgänge in den Brandanlagen durchgeführt wobei die richtige Türöffnung, Rauchgaskühlung, Vorgehen im Seitenkriechgang bis zur Brandbekämpfung geübt wurden. Nach allen Durchgängen wurde eine ausgiebige Nachbesprechung über den Übungsvorgang mit den Ausbildern durchgeführt.

Wir möchten uns bei allen Ausbildner der Fa. Erha-Tec für die qualitativ hochwertige Ausbildung bedanken.

+++ 1. Schwechater Sicherheitsfest +++

       
10 Fotos... 

Die @stadtschwechat veranstaltete am 24.09.2023 das 1. Schwechater Sicherheitsfest vor dem Rudolf-Tonn-Stadion. Dort informierten eine Vielzahl an Blaulicht- und Sicherheitsorganisationen über ihre Aufgabenbereiche, dazu wurden im laufe des Tages mehrere Schauübungen durchgeführt.

Bei unserem Stand konnten sich die Kinder an den Spritzwänden, unterstützt durch unsern Nachwuchs, üben, oder unser HLF3 besichtigen.

Bei unserer ersten Vorführung galt es, gemeinsam mit der @feuerwehr_schwechat und dem @roteskreuz_schwechat, zwei verletzte Personen aus einem verunfallten PKW zu retten.

Als zweites Szenario galt es einen eingeklemmten Arbeiter unter einem Tank mittels Hebekissen zu retten, zusätzlich wurde eine Gabelstaplerfahrerin verletzt. Diese Übung wurde durch die beiden Jugendgruppen der Feuerwehr Rannersdorr und des @roteskreuz_schwechat vorgetragen.

Das Interesse der Bevölkerung war sowohl bei unseren Ständen, als auch bei beiden Vorführungen recht groß.

+++ Schulvortrag für unsere Feuerwehrjugend +++

       
3 Fotos... 

Am 21.6 besuchten wir die Volksschule Frauenfeld 

Unser Ziel war es den 9- bis 10-Jährigen die Feuerwehrjugend vorzustellen. 

Falls du auch Interesse an der Feuerwehr hast und zwischen 10 und 13 Jahren alt bist, kannst du dich gerne bei uns melden - Es sind Mädels sowie Burschen wilkommen bei uns!

+++ Unterstützung Aktion "Hallo Auto" +++

       
3 Fotos... 

Vergangene Woche durften wir die Aktion "Hallo Auto" des ÖAMTC unterstützen.

Bei dieser Veranstaltung wird den Kindern der Anhalteweg, bestehend aus Reaktions- und Bremsweg näher gebracht.

Weiters wird der Unterschied zwischen trockener und nasser Fahrbahn gezeigt. Hierbei war unsere Aufgabe die Fahrbahn zu benässen.

+++ Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr Rannersdorf +++

       
2 Fotos... 

Am 01.06. durften wir die Kinder des Kindergarten Rannersdorf bei uns im Feuerwehrhaus empfangen. 

Fleißig übten sich die Kinder mit der Kübelspritze an den Spritzwänden der Feuerwehrjugend. Im Anschluss konnten sie unsere Atemschutzgeräte in die Hand nehmen und Näheres über unsere Fahrzeuge erfahren.

Wir freuen uns darauf vielleicht die eine oder den anderen bald bei unserer Feuerwehrjugend begrüßen zu dürfen!

+++ Atemschutzgeräteträger +++

       
2 Fotos... 

Neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehr Rannersdorf

Vergangenes Wochenende konnten drei unserer Mitglieder das Modul Atemschutzgeräteträger erfolgreich abschließen.

Bei diesem Modul werden die Grundlagen im Umgang mit dem Atemschutzgerät, sowie das richtige Verhalten im Einsatz mit diesem erlernt.

+++ Mitgliederversammlung +++

       
4 Fotos... 

Am Freitag, den 10. März 2023 fand im Feuerwehrhaus die jährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf statt.

Nach der allgemeinen Begrüßung durch den Kommandant HBI Helmut Mauritz, gab es besondere Grußworte an die Ehrenmitglieder und an die Vertreter seitens der Gemeinde, Bürgermeisterin Karin Baier sowie Vizebürgermeister und Stadtrat für Feuerwehrwesen der Stadtgemeinde Schwechat Christian Habisohn.

Anschließen erfüllte der Kommandant HBI Helmut Mauritz die traurige Pflicht, unseren verstorbenen Kameraden zu gedenken.

Nach Eröffnung der Versammlung, Verlesung der Tagesordnung, sowie den Kassabericht des vergangenen Jahres, blickte unser Kommandant auf das vergangene Jahr der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf zurück.

Die Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr zeigten sich in ihren Reden beeindruckt und stolz über die Leistungen der Rannersdorfer Kameraden, allen voran der Feuerwehrjugend.

+++ Heilige Messe und Kranzniederlegung 01.11.2022 +++

       
6 Fotos... 

Wie jedes Jahr am 1. November fand auch heuer wieder ein Totengedenken mit einer heiligen Messe in der Pfarre Rannersdorf mit anschließender Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal statt.

Die Feuerwehr Rannersdorf nahm mit 20 Kameraden an dem Totengedenken teil.

+++ Grundausbildung 2022 +++
    
 
Nach langer Vorbereitung und Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren unseres Abschnittes Schwechat-Stadt konnte heute erfolgreich die Prüfung Abschluss Truppmann absolviert werden!

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und an jeden einzelnen der an der Grundausbildung mitgewirkt hat!

Freiwillige Feuerwehr Schwechat

Freiwillige Feuerwehr Schwechat - Kledering

Freiwillige Feuerwehr Mannswörth

+ Feuerwehrübergreifende Basisausbildung + Feuerlöscherüberprüfung für Privatpersonen +

       
8 Fotos... 

Vergangenen Samstag, den 03.09.2022 fand in unserem Feuerwehrhaus die Feuerwehrübergreifende Basisausbildung der Freiwilligen Feuerwehren im Abschnitt Schwechat-Stadt statt.

Gemeinsam mit den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Schwechat wurden wichtige Themenbereiche wie das Verhalten in der Gruppe, Kleinlöschgeräte, Gefahren an Einsatzstellen, der Feuerwehreinsatz, der Schaumangriff, Absichern der Einsatzstelle sowie die Gruppe im Technischen Einsatz theoretisch und praktisch geschult und beübt!

Zeitgleich zur Basisausbildung veranstalteten wir eine Feuerlöscherüberprüfung für Privatpersonen, welche durch die Firma Fire Ex hervorragend abgearbeitet wurde!

Wir wünschen noch eine schöne und unfallfreie Woche und allen Schüler und Schülerinnen einen schönen Schulstart!

+ Ausbildungen - Türöffnung & Verkehrsregler +

       
7 Fotos... 

Letzte Woche wurde bei uns im Feuerwehrhaus eine Schulung zum Thema "Türöffnung“ mit dem Halligan-Tool" durchgeführt.

Dabei wurde der richtige Umgang mit den Werkzeugen geschult und auch gleich an einer Übungstüre beübt.

Des Weiteren nahmen am Samstag den 19.03.2022 zwei Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Schwechat- Rannersdorf am Modul "Verkehrsreglerausbildung" teil.

+++ Jährliche Mitgliederversammlung +++

       
5 Fotos... 

Am Donnerstag, den 17. Februar 2022 fand im Feuerwehrhaus die jährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf statt.
Nach der allgemeinen Begrüßung durch den Kommandant HBI Helmut Mauritz, gab es besondere Grußworte an die Ehrenmitglieder und an den Vizebürgermeister und Stadtrat für Feuerwehrwesen der Stadtgemeinde Schwechat Christian Habisohn.
Anschließen erfüllte der Kommandant OBI Helmut Mauritz die traurige Pflicht, unseren verstorbenen Kameraden - und da im Besonderen den erst kürzlich und viel zu früh in jungen Jahren verstorbenen Feuerwehrmann Lukas Tauchhammer - zu gedenken.
Nach Eröffnung der Versammlung, Verlesung der Tagesordnung, sowie den Kassabericht des vergangenen Jahres, blickte unser Kommandant auf das vergangene Jahr der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf zurück.
Die Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr zeigten sich in ihren Reden beeindruckt und stolz über die Leistungen der Rannersdorfer Kameraden, allen voran der Feuerwehrjugend.

+++ Arbeiten in der Einsatzleitung 15.11.2021 +++

Unter bereits strengen, gesundheitlich vorgeschriebenen Auflagen sowie einer Vor-Ort-Testung absolvierten vergangenes Wochenende drei Mitglieder das Modul “Arbeiten in der Einsatzleitung” in der Freiwilligen Feuerwehr Höflein.
Themenschwerpunkte wie Funkordnung und Funktechnik, Kartenkunde und Lotsendienst, Aufgaben des Funkers in der Einsatzleitung, Aufbau des Warn- und Alarmsystems und Sprechübungen konnten in einer anschließend abgehaltenen Erfolgskontrolle positiv absolviert werden.
Wir gratulieren zu der erbrachten Leistung und wünschen noch eine unfallfreie Woche!

+++ Allerheiligen und Kranzniederlegung 01.11.2021 +++

       
2 Fotos... 

Wir und unsere Feuerwehrjugend nahmen heute zahlreich an der heiligen Messe in der Pfarre Rannersdorf teil.

Im Anschluss wurde geschlossen zum Kriegerdenkmal in Rannersdorf marschiert und an die verstorbenen Kameraden gedacht.

+++ Chargenfortbildung bei den Betriebsfeuerwehren 25.09.2021 +++

       
7 Fotos... 

Am Samstag, den 25.09.2021 fand bei den Betriebsfeuerwehren Flughafen Wien- Schwechat und Industriepark Schwechat eine Chargenfortbildung statt.
Ziel dieser Fortbildung war es den Teilnehmern die Einsatzmöglichkeiten und Sondergeräte der Betriebsfeuerwehren vorzustellen, um diese im Bedarfsfall anfordern zu können.
Wir bedanken uns bei den Betriebsfeuerwehren für diese Fortbildung.

+++ FIT für den nächsten Einsatz 13.09.2021 +++

       
3 Fotos... 

Die Kameraden Dibon W., Hemmer G., Pelzmann Ch., nahmen gestern bei den Vienna Triathlon teil und erzielten mit einer hervorragenden Zeit von 02:41:08 den 9 Platz.

Wir sind stolz auf unsere drei Triathleten.

+++ Heißausbildung Erha-Tec 07.09.2021 +++

       
4 Fotos... 

Gemeinsam mit den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Schwechat, Freiwillige Feuerwehr Himberg, Freiwillige Feuerwehr Fischamend, Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf sowie drei Mitglieder unserer Feuerwehr konnte vergangene Woche eine praxisorientierte Heißausbildung für die Innenbrandbekämpfung bei der Firma ERHA-TEC fire & safety & training in Deutschland absolviert werden.

Beginnend mit einer theoretischen Schulung wobei die Themenschwerpunkte der verschiedensten Phänomene eines Brandereignisses wie u.a. der Flash-Over, Roll-Over und Backdraft anhand der Entstehung, Erkennung, Wirkung und die richtige Handhabung erklärt und per Videos verdeutlicht wurden, ging es danach zum praktischen Training in die Rauchdurchzündungsanlage (RDA) und einer offenen Systemanlage, in den dazu speziell umgebauten Stahlcontainern.

Insgesamt wurden an den drei Trainingstagen 8 Durchgänge in den Brandanlagen durchgeführt wobei die richtige Türöffnung, Rauchgaskühlung, Vorgehen im Seitenkriechgang bis zur Brandbekämpfung geübt wurden. Nach allen Durchgängen wurde eine ausgiebige Nachbesprechung über den Übungsvorgang mit den Ausbildern durchgeführt.

Wir möchten uns bei allen Ausbildner der Fa. Erha-Tec für die qualitativ hochwertige Ausbildung bedanken.

+++ Fahrzeug- und Gerätekontrolle +++

       
6 Fotos... 

Vergangenen Sonntag, den 08.08.2021 wurde eine Funktions- und Vollständigkeitskontrolle unseres Inventares unserer Fahrzeuge und Rollcontainer durchgeführt.

Dabei wurde besonders auf Beschädigungen und Sauberkeit der Einsatzgeräte geachtet.

Vielen Dank für das tolle Engagement der Mannschaft.

+++ 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr +++

        

Mit dem heutigen Tag feiert die Freiwillige Feuerwehr Schwechat-Rannersdorf ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum. 

In größeren Städten und auch in Schwechat gab es damals bereits einige Freiwillige Feuerwehren, die für den Schutz der Bevölkerung da waren. Nach einem Großbrand im Jahr 1871, beschlossen dann auch einige Mitglieder der ehemals noch eigenständigen Gemeinde Rannersdorf eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. 

Anfänglich waren nur spärliche Ausrüstungsgegenstände und Löschvorrichtungen vorhanden. Mit Widerstandsfähigkeit und Fleiß konnte sich aber die junge Wehr mehr und mehr entwickeln und wurde eine schlagkräftige Feuerwehr, die auch zu zahlreichen überregionalen Einsätzen berufen wurde. In der Zwischenkriegszeit wurde unsere Feuerwehr mehr und mehr modernisiert und die ersten Kraftfahrzeuge angeschafft. 

Nach dem Ende des 2. Weltkriegs, nachdem nur mehr 10 Mitglieder und keine Ausrüstungsgegenstände vorhanden waren, musste mit einem kompletten Neuanfang begonnen werden, welcher durch großes Engagement der Mitglieder stetig vorangetrieben wurde. 

1954 wurde Rannersdorf als Katastralgemeinde in die Stadt Schwechat eingegliedert. Unsere Feuerwehr blieb eigenständig und konnte sich dank großzügiger Unterstützung durch die Stadtgemeinde Schwechat, durch Spenden aus der Bevölkerung und durch großzügigste Spenden ansässiger Firmen zu einer schlagkräftigen Wehr entwickeln. 
1981 wurde unsere Jugendfeuerwehr gegründet, welche maßgeblich zum Erfolg unserer Wehr beigetragen hat und beiträgt. 

Nach 150 Jahren „Aufbauarbeit“ können wird jetzt mächtig stolz auf einen Mannschaftsstand von 111 Mitgliedern, auf einen modernen Fuhrpark von 7 Kraftfahrzeugen und auf den Besitz neuerster technischer Ausrüstungsgegenstände sein. Ebenso auf dem neuesten Stand ist die immens wichtige Schutzausrüstung für unsere Mitglieder im Einsatzfall. 

Mit diesem Background können wir getrost die nächsten 150 Jahre angehen.

+++ 40 Jahre Feuerwehrjugend Rannersdorf +++

       
 

Die Feuerwehrjugend Rannersdorf feiert Geburtstag!

Am 07. Mai 1981, also vor 40-Jahren, wurde unter dem damaligen Kommandanten Franz Pelzmann, über Initiative seines Stellvertreters Karl Pelzmann, die Feuerwehrjugend Rannersdorf mit drei Jugendfeuerwehrmitglieder gegründet!

Seither konnten zahlreiche Jugendliche für die Arbeit bei einer Freiwilligen Feuerwehr begeistert und ausgebildet werden. 
Viele von ihnen wurden in den aktiven Stand überstellt, wo sie Führungspositionen vom Kommandanten, Kommandantenstellvertreter, Zugskommandanten, Ausbildungsleiter, Gruppenkommandanten usw. innehaben oder innehatten. 

Die Ausbildung der Feuerwehrjugend wird seit damals von unserer engagierten Jugendbetreuung auf höchstem Niveau betrieben, um auch weiterhin wertvolle Mitglieder für die Einsatzmannschaft, die Schutz und Sicherheit für unsere Bevölkerung garantieren, zu gewinnen. 

Jedenfalls wird die Ausbildung nach den neuesten technischen und pädagogischen Standards, mit viel Spiel, Spaß und Kameradschaft gelebt!

Bei uns findet jeder einen Platz, egal welche Religion, Herkunft, politische Gesinnung oder sozialen Wohlstand er hat. 

Gelernt und gelebt wird gemeinsame Kameradschaft, Disziplin und vor allem, für andere da zu sein und zu helfen, ohne dafür finanziell belohnt zu werden. 

Wir würden uns sehr freuen Sie, oder Ihr Kind demnächst bei uns begrüßen zu dürfen!

+++ Vorbereitung "Erprobung" 
Feuerwehrjugend +++

       
8 Fotos... 

Um die größt mögliche Sicherheit zu gewährleisten unterzogen sich unsere Jugendbetreuer, vor der Jugendstunde mithilfe unseres Feuerwehrmedizinischen Dienst, einen Antigen Schnelltest auf das Corona Virus. 

Die Jugendstunde wurde ebenfalls in zwei Blöcken, jeweils zeitlich versetzt, mit einer maximalen Teilnehmeranzahl bis 10 Jugendmitglieder und weiteren Kleingruppen durchgeführt. 

In drei Abschnitten wurden die Vorbereitungen auf die Erprobung in den Bereichen Fahrzeugkunde, Kleinlöschgeräte und Wasserführende Armaturen absolviert. 

Es wurde besonders auf die aktuellen Schutzmaßnahmen und Hygienevorschriften geachtet.

+++ Statement unseres neuen Kommandos +++


         
Video...

+++ Maschinistenschulung +++

       
4 Fotos... 

Nach langer Unterbrechung, bedingt durch Covid-19, konnten wir gestern unsere Feuerwehrausbildung im eingeschränkten Betrieb wieder aufnehmen. 

Zu Beginn unseres Ausbildungsplanes wurde eine Maschinistenschulung abgehalten, wobei unsere Maschinisten mit der richtigen Handhabung und Bedienung der am Einsatzfahrzeug befindlichen Geräte, Fehler und Störungsbehebung und das richtige Verhalten als Maschinist im Einsatzfall, geschult wurde.

Die Schulung wurde in zwei Blöcken, jeweils zeitlich versetzt, mit einer maximalen Teilnehmeranzahl bis 10 Mitglieder und weiteren Kleingruppen durchgeführt. 

Es wurde besonders auf die aktuellen Schutzmaßnahmen und Hygienevorschriften geachtet.

Wir wünschen noch eine unfallfreie Woche!

+++ Neues Feuerwehrkommando der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf +++

       
6 Fotos... 

Am Freitag dem 22.01.2021 wurden die Kommandowahlen der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf durchgeführt.
In ganz Niederösterreich wird in einem fünf Jahres Zyklus das Kommando einer Feuerwehr gewählt.

Unser langjähriger Kommandant HBI Harald Bradengeyer ließ sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zum Kommandant aufstellen. 
Wir möchten uns bei ihm für sein großartiges Engagement herzlich bedanken und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute. 

Unter Vorsitz unseres Bürgermeister Stellvertreter Christian Habisohn wurde unser Kommandantstellvertreter Helmut Mauritz zum Kommandanten und Martin Malik als Kommandantstellvertreter mit großer Mehrheit gewählt. 
Alfred Dietrich wurde weiterhin zum Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt.

Die Wahlen waren von dem "Lockdown" aufgrund Ihrer Notwendigkeit nicht betroffen. 
Es handelt sich bei diesen um eine hoheitliche Aufgabe einer Einrichtung der öffentlichen Sicherheit.

Da die Sicherheit für unsere Mannschaft höchste Priorität hat wurde besonders auf das Einhalten des Mindestabstandes und auf das Tragen von FFP2 Masken geachtet!

+++ Abschluss Truppmann +++

        

Am Sonntag den 04.10.2020 absolvierten unsere Kameraden Krakhofer Patrick und Casni Ivan erfolgreich ihre Ausbildung zum Truppmann.

Die freiwillige Feuerwehr Rannersdorf gratuliert zu der hervorragenden Leistung!

+++ Neue Atemschutzgeräteträger +++

       
 

Von SA den 26.09 bis SO den 27.09.2020 konnten unsere zwei Mitglieder FM Maximilian Urani und FM Manuel Ezsöl den Atemschutzgerätelehrgang im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Bruck an der Leitha positiv absolvieren.

Wir gratulieren zur bestanden Prüfung.

+Feuerlöscher-Überprüfung für Privatpersonen +

       
3 Fotos... 

Die Feuerlöscherüberprüfung am 05.09.2020, in Zusammenarbeit mit unserem Fachbetrieb FIRE EX, wurde von der Bevölkerung sehr positiv aufgenommen.

Die abgegebenen Feuerlöscher wurden genauestens überprüft.
Neben der Überprüfung wurden auch Brandschutzartikel u.a. Rauchmelder, Löschdecken uvm. zur Vorsorge verkauft. 

Der Grund für das Ausscheiden von Feuerlöscher können verschiedene Ursachen besitzen. 
Beispielsweise wenn der Löschmittelbehälter mechanisch stark beschädigt sind, starker Rost oder Korrosion am Behälter und/oder der Stahlflasche oder mehrheitlich defekter Teile gegeben ist.

Heuer war die meiste Ursache für das Ausscheiden das hohe Alter verschiedener Feuerlöscher.

+++ Hochzeit Daniel und Michaela +++

       
2 Fotos... 

Am 20.07.2020 war es soweit und unser junger Kamerad Daniel Dibon konnte seiner Frau Michaela das JA Wort geben.

Das Kommando und die gesamte Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf gratulieren recht herzlich zur Hochzeit und wünschen für Ihre gemeinsame Zukunft alles erdenklich Gute.

+++ Maschinistenschulung +++

       
4 Fotos... 

Nach langer Unterbrechung, bedingt durch Covid-19, konnten wir am 10.06.2020 unseren Ausbildungsbetrieb wieder aufnehmen.

Wichtige Inhalte dieser Schulung waren die richtige Handhabung sowie Bedienung der am Einsatzfahrzeug befindlichen Geräte, sowie die Fehler und Störungsbehebung, und das richtige Verhalten als Maschinist im Einsatzfall.

Die Schutzmaßnahmen und Hygienevorschriften des NÖ-Landesfeuerwehrkommandos wurden durch Bildung kleiner Gruppen eingehalten.

Wir wünschen noch eine unfallfreie Woche!

+++ Schulung Personenrettung aus Aufzügen +++

       
4 Fotos... 

Um professionell und effizient helfen zu können wurde am 19.02.2020 eine Schulung zur Thematik "Personenrettung aus Aufzügen" abgehalten.
Hierbei wurde mit einem Techniker der Firma Otis eine Einschulung auf Aufzüge, welche sich in unserem Einsatzgebiet befinden, besprochen.
Vor Ort wurde die richtige Vorgehensweise wie, Zugänge zum Schacht/Triebwerksraum über Ablauf und Entstehung von Störungen, Bedienung der internen Steuerungen um einen stecken gebliebenen Aufzug wieder in Gang zu setzen.

+++ Mitgliederversammlung 14.02.2020 +++

       
6 Fotos... 

Am Freitag den 14. Februar 2020 fand im Feuerwehrhaus die jährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf statt. 

Zu Beginn konnte Kommandant HBI Harald Bradengeyer die Mitglieder der Feuerwehrjugend, der aktiven Mannschaft sowie die Reservisten begrüßen.
Als Ehrengäste konnten die Fr. BGM Karin Baier, Stadträtin Fr. Vera Edelmayer , sowie seitens der Feuerwehr vom Abschnitt Schwechat-Stadt BR Markus Mikeska und ABI Manfred Ertl, UnterabschnittsKdt. HBI Rudolf Schwaighofer begrüßt werden. 

Nach Eröffnung der Versammlung, Verlesung der Tagesordnung, sowie den Kassabericht des vergangen Jahres, blickte unser Kommandant auf das vergangene Jahr der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf zurück.

Die Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr zeigten sich in ihren Reden beeindruckt und stolz über die Leistungen der Rannersdorfer Kameraden, allen voran der Feuerwehrjugend.
Mit Speis und Trank, in gemütlicher Atmosphäre fand unsere Versammlung seinen Ausklang.

Leon Dietschy, Jakob Schmutz wurde angelobt;
befördert zum 
Feuerwehrmann wurden Manuel Ezsöl, Maximilian Urani, Ivan Casni,
Oberfeuerwehrmann wurde Martin Berger, 
Hauptfeuerwehrmann wurde Erik Bamberzky und Daniel Dibon
Oberlöschmeister wurde Christian Burlacu 

Weitere Fotos finden Sie auf unserer Homepage. Der Jahresbericht wird in Kürze online gestellt.

+++ Atemschutz Leistungstest +++

       
7 Fotos... 

Heute mussten alle Rannersdorfer Atemschutzgeräteträger ihre körperliche und gesundheitliche Leistung in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Motorik und Koordination unter der Aufsicht von unserem Sachbearbeiter des Feuerwehrmedizinischen Dienst unter Beweis stellen. 

Der jährliche Atemschutz-Leistungstest dient der Feststellung der körperlichen Eignung der Atemschutzgeräteträger in der Feuerwehr. Ziel ist die Feststellung der Leistungsfähigkeit anhand von mehreren vorgegeben Belastungsübungen. 

Neben der gesundheitlichen Eignung ist der positiv absolvierte Atemschutz-Leistungstest eine wesentliche Voraussetzung für das Tragen von Atemschutz für einen Feuerwehrmann.

+++ Punschstand 2019 +++

       
15 Fotos... 

Das war unser Punschstand 2019 ... wir danken allen die uns besucht haben ... großer Dank gilt dem Krampusverein Nigri Diaboli ... MEGA SHOW ... 

Ihr wart Spitzenklasse !!!

++ Heilige Messe und Kranzniederlegung ++

       
5 Fotos... 

01.11.2019

Wie jedes Jahr am 1. November fand auch heuer wieder ein Totengedenken mit einer heiligen Messe in der Pfarre Rannersdorf mit anschließender Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal statt. Die Feuerwehr Rannersdorf nahm an dem Totengedenken mit 12 Mann und 10 Mann von der Jugendfeuerwehr teil.

+++ Hochzeit Rene und Tamara 01.09.2019 +++

       
3 Fotos... 

Gestern Samstag den 31.08.2019 war es soweit.
Unser Kamerad Rene und seine Tamara haben sich in der Pyramide Vösendorf das Ja-Wort gegeben.

Das Kommando und die gesamte Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf gratulieren recht herzlich und wünschen für Ihre gemeinsame Zukunft alles erdenklich Gute.

+++ FIT für den nächsten Einsatz 14.07.2019 +++

Die Kameraden Dietrich A., Hemmer G., Pelzmann Ch., Haag M. und Bambersky E. nahmen heute bei den 
Wachauer Radtagen die Genußtour in Angriff und bewältigten diese gesund mit toller Leistung.

Unterstützung bekamen wir durch unser/e Teambetreuer, Fanbetreuer und Merchandisingteam Dibon D. und Doppler N.

+++ BFLB Neusiedl am See in Frauenkirchen 25.05.2019 +++

Alle guten Dinge sind bekanntlich drei.
Unsere WKG konnte leider bei ihrer dritten Teilnahme am BFLB Neusiedl am See
in Frauenkirchen ganz knapp ihren Titel nicht verteidigen.
Jedoch konnten unsere Burschen den hervorragenden dritten Platz erreichen.

+++ Saisonstart unserer Wettkampfgruppe in Scharndorf 11.05.2019 +++

Einen gelungenen Saisonstart erreichte unsere Wettkampfgruppen am Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Scharndorf.

Mit einer Zeit von 54,24 Sekunden, leider mit schmerzlichen 20 Fehlerpunkten und einer Staffellaufzeit von 63,60 Sekunden wurde der 6. Platz erreicht!


Wir wünschen ein Unfallfreies Wochenende!

+++ 22. Wiener Feuerwehrlauf 2019 +++

       
4 Fotos... 


Wir gratulieren unseren Kameraden Gerhard Hemmer (2. Platz M50), Christian Pelzmann und Franz Pelzmann zu ihren heutigen Leistungen beim 22. Wiener Feuerwehrlauf.

+++ Mitgliederversammlung 2019 +++

       
6 Fotos... 


Am Freitag den 15. Februar 2019 fand im Feuerwehrhaus die jährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf statt. 

Zu Beginn konnte Kommandant HBI Harald Bradengeyer die Mitglieder der Feuerwehrjugend, der aktiven Mannschaft sowie die Reservisten begrüßen.
Als Ehrengäste konnten Feuerwehrstadtrat Christian Habisohn , Ehrenmitglied Hr. Dir. Alfred Gruscher sowie seitens der Feuerwehr vom Abschnitt Schwechat-Stadt ABI Ertl Manfred, UnterabschnittsKdt. HBI Rudolf Schwaighofer und UnterabschnittsKdt 
ABI Steiner Wolfgang begrüßt werden. 

Nach Eröffnung der Versammlung, Verlesung der Tagesordnung, sowie den Kassabericht des vergangen Jahres, blickte unser Kommandant auf das vergangene Jahr der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf zurück.

Die Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr zeigten sich in ihren Reden beeindruckt und stolz über die Leistungen der Rannersdorfer Kameraden, allen voran der Feuerwehrjugend.
Mit Speis und Trank, in gemütlicher Atmosphäre fand unsere Versammlung seinen Ausklang.

Patrick Krakhofer wurde angelobt; 
befördert zum Oberfeuerwehrmann wurden Christopher Dibon und Doppler Nico; zum Löschmeister wurde Schnabel Edwin und zum Verwaltungsmeister Bräuhofer Patrick befördert.

Weitere Fotos finden Sie auf unserer Homepage. Der Jahresbericht wird in Kürze online gestellt.

+++ Punschstand 2018 +++

       
39 Fotos... 

das war unser Punschstand 2018 ... wir danken allen die uns besucht haben ... großer Dank gilt dem Krampusverein *Nigri Diaboli* ... MEGA SHOW ... 

ihr wart einfach   !!!

+++ Atemschutzausbildung Stufe 4 - Heißausbildung in gasbefeuerter Anlage 
27.10.2018 +++

       
4 Fotos... 

Unsere Kammeraden Gerhard Hemmer, Christian Pelzmann, Eddy Schnabel, Daniel Dibon sowie Justin Langer absolvierten gestern und heute die Atemschutzausbildung der Stufe 4 - Heißausbildung in einer gasbefeuerterten Anlage.

In dieser gasbefeuerten Wärmegewöhungsanlage werden einsatznahe Zustände wie Hitze und Rauch simuliert um die Auszubildenden möglichst authentische Einsatzbedingungen darzustellen und bieten zu können. Die Übungsszenarien sind in zwei Blöcke aufgeteilt. 

Block 1 beschäftigt sich mit Wärmegewöhnung, Block 2 mit Innenbrandbekämpfung.

+++ DAS WAR UNSER HERBSTFEST 2018 +++

       
20 Fotos... 

Unser 6. Herbstfest ist nun vergangen. Wir danken allen die uns besucht, gefördert und mit beachtlichen Spenden unterstützt haben. Wir hoffen dass es allen gefallen hat und freuen uns schon auf das nächste Jahr, … denn nach dem 6. Herbstfest, ist vor dem 7. Herbstfest … !

+ Kickn für das St. Anna Kinderspital 18.09.2018 +

       
2 Fotos... 

Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf nahmen vergangenes Wochenende beim Fußballturnier „Kickn für das St. Anna Kinderspital“ in Mannswörth teil und erreichten den 4. Platz.
Nach einem spannenden Halbfinale, welches wir leider knapp verloren haben, mussten wir uns auch im Spiel um Platz 3 knapp im 7-Meter Schießen geschlagen geben.
Wir freuen uns sehr, dass bei dieser Veranstaltung insgesamt 1.320€ an Spenden für das St. Anna Kinderspital gesammelt werden konnten.

+++ Hochzeit Helmut und Gabi +++

        

Heute Freitag dem 06.07.2018 war es soweit, unser Kommandant Stellvertreter Helmut sagte JA zu seiner Gabi.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf standen dabei natürlich vor dem Standesamt Spalier um Ihre Ehrbezeugung zu geben. 

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf gratulieren dem Brautpaar und wünschen für die Zukunft alles Gute!! 

++ WKG am Landesfeuerwehrleistungsbewerb ++

       
2 Fotos... 

Die Wettkampfgruppe Rannersdorf trat vom 29.06. - 01.07.2018 bei den 68. Niederösterreichischen Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Gastern im Waldviertel an und konnten den Bewerb in Bronze positiv abschließen.

Wir möchten unserem Wettkampfgruppenmitglied Stefan Vidakovic zum bestandem Abzeichen gratulieren.

+++ Wettkampfgruppe gerüstet für den Landesbewerb +++

       
13 Fotos... 

Am Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb Mödling, ausgetragen am 23.06.2018 in Sittendorf, konnte die Wettkampfgruppe Rannersdorf mit einer fehlerfreien Angriffszeit von 51,22 sec. und einer Staffellaufzeit von 62 sec. positiv abschließen.
Somit ist unsere Wettkampfgruppe bestens gerüstet für den Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Gastern nächste Woche.
Bildautor: Pressestelle BFK Mödling

+++ Nachruf Ing. Eugen Mertl +++

       
 

In tiefer Trauer gibt das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf das Ableben von Kommerzialrat Ing. Eugen Mertl bekannt. 

Er wurde letzte Woche Donnerstag dem 14.06.2018 im Alter von 97 Jahren aus unserer Gemeinschaft abberufen. 

Sein Herz schlug für die Feuerwehr und vor Allem für die Feuerwehrjugend, wo er als großer Förderer und Unterstützer, in jedweder Hinsicht, auftrat.

Mit dem Tod von Kommerzialrat Ing. Eugen Mertl verliert die Freiwillige Feuerwehr Rannersdorf einen gewissenhaften und hilfsbereites Ehrenmitglied.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Familienangehörigen und Verwandten!

+++ 2.Platz beim Hartplatzfußballturnier +++

       
2 Fotos... 

Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf nahmen heute beim Summer Opening am Hartplatzfußballturnier in Rannersdorf teil und erreichten den hervorragenden 2. Platz.

+++ Erfolgreiche Titelverteidigung der WKG Rannersdorf 26.05.2018 +++

        


Am heutigen Samstag konnte die Wettkampfgruppe Rannersdorf bei ihrer ersten Wettbewerbsteilnahme dieser Saison an ihren Erfolg anknüpfen und den Titel verteidigen! 
Am Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb Neusiedl am See, ausgetragen in Mönchhof, konnte der 1.Platz in der Gästewertung gesichert werden.

+++ Feuerwehrlauf 2018 +++

       
3 Fotos...

Die Freiwillige Feuerwehr Rannersdorf ging beim 21.Feuerwehrlauf an den Start.
Bei eisiger Kälte erzielten wir TOP Ergebnisse.
1.Platz 10km Hemmer Gerhard 
2.Platz 10km Christoph Dibon 
2.Platz 15km Franz Frühauf
3.Platz 15km Wolfgang Aistleitner
Mittelplatzierungen Wilhelm Dibon und Christian Pelzmann 
Die Platzierungen wurden dem Alter entsprechend bewertet.

+++ Jährliche Mitgliederversammlung +++

       
2 Fotos...

Als Ehrengäste anwesend waren: Fr. BGM Karin BAIER, Hr. STR. Christian HABISOHN, 
vom AFKDO BR Markus Mikeska und VI Ertl Manfred sowie Ehrenmietglied Hr. Dir. Alfred GRUSCHER.

Der Kommandant HBI Harald Bradengeyer begrüßte die anwesenden Ehrengäste und die zahlreich erschienen Feuerwehrmitglieder aus Aktiven, Reserve und Feuerwehrjugend 

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden berichtete der Kommandant über die Aktivitäten und Ereignisse des Jahres 2017.

Bei den Gesamteinsätzen konnte ein Zuwachs von 102 auf 124 verzeichnet werden. 
Im Jahr 2017 wurden insgesamt 94 Übungen/Schulungen abgehalten, an denen 959 Mitglieder mit einer Gesamtstundenanzahl von 1555 teilnahmen.

Im abgelaufenen Jahr 2017 wurden 431 Tätigkeiten durch 3466 Mitglieder und dafür aufgewendeten 9765 Stunden in den verschiedensten Aufgabenbereichen geleistet.

Von 34 Mitgliedern wurden 20 Kurse mit insgesamt 132 Kursstunden auf Bezirks- und Landesebene besucht bzw. absolviert.

Unsere Wettkampfgruppe nahm im Jahr 2017 an 12 Bewerben teil.

In der Feuerwehrjugend Arbeit wurde an vielen Wettbewerben teilgenommen, Schulungen und Übungen abgehalten welche sich in einer Gesamtzahl von 4061 Stunden niederschlugen.

Nachstehend angeführte Kameraden wurden vom Kommando befördert:

zum Probefeuerwehrmann (PFM): 
URANI Maximilian, MILANOVIC David, WITTMANN Tobias 
zum Feuerwehrmann (FM):
LANGER Justin
zum Oberfeuerwehmann (OFM):
BAMBERZKY Erik
zum Ehrenoberlöschmeister (EOLM):
THALLER Edwin

Erfreulicher weiße konnten zwei Feuerwehrmitglieder von der Feuerwehrjugend in den aktiven Dienst überstellt werden, welche gemeinsam mit zwei weiteren Kameraden angelobt wurden.

Detaillierte Berichte diverser Einsätze, Tätigkeiten und weitere Fotos sind auf der Homepage www.ff-rannersdorf.at ersichtlich.

+++ Neues Versorgungsfahrzeug (VF) +++

       
1 Video...

Anfang Dezember durften wir unser neues Versorgungsfahrzeug (VF) der Firma Magirus Lohr GmbH übernehmen.
Dieses Fahrzeug wird uns zukünftig bei diversen Transporten, Unwetter- sowie Katastropheneinsätzen zur Verfügung stehen. 
Das Fahrgestell wurde so gewählt, dass lediglich die Lenkerberechtigung der Klasse B und der Feuerwehrführerschein erforderlich ist. Außer dem Lenker finden noch zwei weitere Kameraden Platz.
Das Fahrzeug wurde auf einem IVECO Daily mit einem Radstand von 4100mm mit Luftfederung aufgebaut.
Mit dem hydraulisch aufklappbaren Seitenwandsystem sind wir auch für jegliche Transporte und Logistikarbeiten bestens vorbereitet.
Auf beiden Seiten des Fahrzeuges sind Transportboxen montiert, in denen diverse Zurr- bzw. Sicherungssysteme, Einsatzmaterial und weitere erforderliche Ausrüstung untergebracht ist.
Weiters wurde eine Palfinger Ladebordwand mit einer Hebelast von 1000 kg montiert. Der Laderaum ist mit LED Bändern bestens ausgeleuchtet.
Auf der Stirnseite sowie am Dach befinden sich diverse feuerwehrtechnische Gegenstände wie Schanzwerkzeug, Steckleiterteile und Sperrbalken. 
Am Heck des Fahrzeuges wurden zwei zusätzliche LED Scheinwerfer und eine LED-Verkehrsleiteinrichtung angebracht.
Falls Sie Fragen zu unserem Fahrzeug oder dessen Aufbau haben, stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Vielen Herzlichen Dank an Alex Foret und Philip Grünauer für das hervorragende Video!

+++ Nachruf LM Havel Johannes +++

        


Mit tiefer Trauer hat uns die Nachricht vom Tod unseres Feuerwehrkameraden LM Havel Johannes erreicht, der am 21.12.2017 im Alter von 63 Jahren für immer von uns gegangen ist.

LM Havel trat am 01.07.1970 der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf bei, und war bis zu seiner Überstellung in die Reserve ein äußerst engagiertes und vorbildhaftes Mitglied unserer Wehr.

Wir werden dem Verstorbenen immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

+++ Übergabe Versorgungsfahrzeug +++

       
2 Fotos...

Im Beisein der Bürgermeisterin Karin Baier wurde am Samstag den 09. Dezember dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat- Rannersdorf das neue Versorgungsfahrzeug übergeben.
Der detaillierte Bericht zu dem Fahrzeug folgt in den nächsten Tagen.

+++ Atemschutzstufe 3 „Erweiterte Atemschutzausbildung in der eigenen Feuerwehr“ +++

       
2 Fotos...

Nach dem positiv abgeschlossenen Modul "Atemschutzgeräteträger" wurde eine erneute Ausbildung in der eigenen Feuerwehr durch unseren zuständigen Sachbearbeiter durchgeführt.
Hierbei wurden den Atemschutzgeräteträger zu ihrem bisher Erlernten auch die feuerwehrspezifischen Vorgehensweisen und Ausrüstungen vertraut gemacht.
Grundlagen, wie das korrekte Ausrüsten, Vornahme einer Angriffsleitung, das Bilden von Schlauchreserven, die Kommunikation im Trupp, usw. müssen wiederholt trainiert werden, damit diese Abläufe im Einsatz automatisiert funktionieren.
Diese Ausbildung wurde heute mit einer Abschlussübung abgeschlossen.
Herzlichen Dank an unseren Feuerwehrgemeinderat Christian Habisohn und dem Herrn Hudec (Abteilungsleiter für Sport, Kultur, Freizeit und Soziales) für die zu Verfügung gestellte Übungsmöglichkeit im Rudolf Tonn Stadion.

+++ Punschstand 25.11.2017 +++

       
99 Fotos...

Die Feuerwehr Rannersdorf bedankt sich bei den vielen Besuchern unseres Punschstandes 2017. 

Ein großer Dank gilt dem Krampusverein Nigri Diaboli für die tolle Show.

+++ Heilige Messe und Kranzniederlegung +++

       
6 Fotos...

Wie jedes Jahr am 1. November fand auch heuer wieder ein Totengedenken mit einer heiligen Messe in der Pfarre Rannersdorf mit anschließender Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal statt. Die Feuerwehr Rannersdorf nahm an dem Totengedenken mit 14 Mann und 6 Mann von der Jugendfeuerwehr teil. Für die musikalische Untermahlung bei der Kranzniederlegung sorgten ehemalige Musiker der Gardemusik des österreichischen Bundesheeres.

+++ Fahrzeugsegnung und Fronleichnam +++

       
23 Fotos...

Heute am 18.06.2017 fand zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder in Rannersdorf der Fronleichnam Umzug statt.
Um 09:00 Uhr ging es zur Kirche in Rannersdorf, wo die Messe durch unseren Pfarrer eingeläutet wurde. 
Nach der Heiligen Messe ging der Umzug Richtung Rannersdorf zur Firma Mertl. 
Zu guter Letzt ging es ins Feuerwehrhaus, wo die Fahrzeugweihe und Taufe durch Hr. Franz URANI stattfand, des Weiteren erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe durch Fr. Bürgermeisterin Karin BAIER. 
Wir bedanken uns für die zahlreich erschienen Gäste für einen wirklich gelungen Tag.

+++ Kinderkrippe Rannersdorf zu Besuch in der Feuerwehr +++

       
4 Fotos...

Die Kindergrippe besuchte am Mittwoch den 14.06.2017 die Feuerwehr Rannersdorf.

Es wurden 3 Stationen für die Kinder aufgebaut.
Zunächst durften alle die Feuerwehrautos bestaunen und danach Ihr können auf der Spritzwand der Feuerwehrjugend unter Beweis stellen.

Schlussendlich wurde auch ein Feuerwehrmann mit Atemschutz ausgerüstet, damit sie im Ernstfall Zuhause keine Angst haben und sich bemerkbar machen.

Bei allen Stationen konnten sich die Kleinen austoben.

Am Ende des Tages gab es Würstel und Eistee.

GUT WEHR!

+++ Neues Vorausrüstfahrzeug (VRF) +++

       
13 Fotos...

Mitte Mai durften wir unser neues Vorausrüstfahrzeug (VRF) der Firma Magirus Lohr GmbH in Graz entgegennehmen. Dieses Fahrzeug wird den Rannersdorfer Feuerwehrmitgliedern zukünftig bei Verkehrsunfällen, Türöffnungen und bei kleinen Löscharbeiten dienen.

Das Fahrgestell wurde so gewählt, dass Feuerwehrmitglieder mit einer Lenkerberechtigung der Klasse B und dem Erwerb des Feuerwehrführerscheins, dieses Fahrzeug in Betrieb nehmen dürfen. Die Mannschaftsstärke wurde von drei auf fünf Personen erhöht.

Zwischen Fahrer- und Beifahrersitz befindet sich eine Konsole, auf der ein Gasmessgerät sowie ein digitales Handfunkgerät aufbewahrt werden. Im Mannschaftsraum wurden drei Atemschutzgeräte angebracht und auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein ausklappbarer Tisch, der dem Einsatzleiter als Arbeitsplatz dient, sowie einige Hilfsmittel die für Einsätze benötigt werden.

Auf der linken Fahrzeugseite sind Geräte für den technischen Einsatz wie Motorkettensäge, Winkelschleifer, Säbelsäge, Werkzeugkiste, sowie zwei Kanister Ölbindemittel verstaut. Zudem wurde ein Erste Hilfe Rucksack untergebracht, um im Notfall verletzte Personen betreuen zu können.

Der "bei Bedarf" Entnehmbahre hydraulische Rettungssatz der Firma Holmatro wurde auf der gegenüberliegenden Seite auf einem Volllastauszug positioniert. Das Gerät besteht aus einer elektrisch betriebenen Hydraulikpumpe, einer Rettungsschere und einem Spreizer. Obendrein verfügen wir über einen Teleskop-Rettungszylinder sowie zwei Rettungszylinder.

Alle zwei bei der Feuerwehr Rannersdorf im Einsatz befindlichen hydraulischen Rettungssätze sind miteinander kompatibel.

Der eingebaute Stromerzeuger (15 kVA) stellt die Energie für den Betrieb des hydraulischen Rettungssatzes sowie aller anderen elektrischen Geräte bereit. Hierfür wurden in allen Räumen verfügbare Steckdosen montiert, um ein einfaches schnelles Anschließen zu ermöglichen.

Zur Beleuchtung von Einsatzstellen verfügt das Fahrzeug über einen pneumatisch betriebenen Lichtmast der Marke Teklite. Die Scheinwerfer selbst wurden in LED ausgeführt, außerdem wurde auf den beiden Seiten des Fahrzeugaufbaus eine LED Umfeldbeleuchtung installiert.

In den anderen Geräteräumen wurden die Gerätschaften zur Erstabsicherung der Einsatzstelle eingelagert, z.B ausfaltbare Verkehrsleitkegel, Feuerlöscher, LED-Akkufluter etc…

Zur Eigenabsicherung an den Einsatzstellen verfügt das Fahrzeug über eine am hinteren Aufbaudach angebrachte LED-Verkehrsleiteinrichtung.

Um auch einen Brandschutz bei der Menschenrettung aufbauen zu können, besitzt das Fahrzeug eine Polylöschanlage mit einer Kapazität von 200 Litern. Der Behälter ist mit einem Wasser –Schaumgemisch befüllt. Mithilfe einer Druckluftflasche wird die Anlage mechanisch in Betrieb genommen. Dazu wurde eine elektrisch betriebene Schlauchhaspel mit einem 30 Meter langen formbeständigen Schlauch verbaut.

Am Fahrzeugdach befindet sich weiteres wichtiges Feuerwehrinventar wie zum Beispiel: Korbschleiftrage, Rettungsplattform, Steckleiterteile, u.v.m.

Für Fragen zu den Gerätschaften, Fahrzeug und Aufbau stehen wir gerne zur Verfügung.

+++ Wettkampfgruppe in Wildungsmauer +++

       
2 Fotos...

Am 13.05.2017 ist unsere Wettkampfgruppe in Wildungsmauer beim ersten Bewerb des neuen Bezirks Bruck an der Leitha angetreten und hat von 20 teilgenommenen Gruppen den überragenden 9. Platz belegt. 
Das Kommando und die gesamte Mannschaft gratulieren unseren Burschen für diese großartige Leistung.

+++ 20. Wiener Feuerwehrlauf 01.04.2017 +++

       
9 Fotos...

Am 01.04.2017 nahmen 3 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf am 20. Wiener Feuerwehrlauf teil.

OLM Gerhard Hemmer ist 10 KM in 47,29 min. gelaufen und hat somit den 3. Platz bei den Ü50 belegt.
FM Christopher Dibon ist eine Distanz von 5 KM in 24,18 min. gelaufen und hat hier auch den 3. Platz bei den Junioren geholt. PFM Frühauf Franz ist 15 KM in 1h 13min gelaufen und hat den überragenden 1. Platz in der Kategorie Ü50 belegt. 
Das Kommando so wie die gesamte Feuerwehr gratuliert zu den hervorragenden Ergebnissen an diesem Tag.

+++ Abschluss Truppmann +++

Am 01.04.2017 nahmen weitere 3 Mitglieder der Feuerwehr Rannersdorf am Abschlussmodul Truppmann in Leopoldsdorf teil.


Nico Doppler
Justin Langer 
Stefan Vidakovic


Das Kommando gratuliert zur bestandenen Prüfung.

 

+++ Abschluss Truppmann +++

Am 25.03.2017 nahmen 3 Mitglieder der Feuerwehr Rannersdorf an der Abschlussprüfung zum Truppmann in Bruck/Leitha teil.

Falbacher Raphael
Forster Leon 
Görlich Thomas 

Das Kommando gratuliert zur bestandenen Prüfung.

Mitgliederversammlung der FF-Rannersdorf

       
24 Fotos...

Am 10.2.2017 um 19.00 Uhr fand die Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus statt. 

Als Ehrengäste anwesend waren: Fr. BGM Karin BAIER, UAKdt HBI Rudolf SCHWAIGHOFER, Abs.Stv. Hannes HAUSENBERGER, Abs. KDT BR Markus Mikeska, Verw. VR Hans Peter Kosisek, Bez.KDT OBR Martin Fink, EOBI Karl PELZMANN, Dr. Franz HOHENEDER, Hr. Di. Alfred GRUSCHER.

Der Kommandant HBI Harald Bradengeyer begrüßte die anwesenden Ehrengäste und die zahlreich erschienen aktiven und in der Reserve befindlichen Feuerwehrkameraden.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden berichtete der Kommandant über die Aktivitäten und Ereignisse des Jahres 2016. 
Bei den Gesamteinsätzen konnte ein Rückgang von 102 auf 94 verzeichnet werden. Auch die technischen Einsätze reduzierten sich von 76 auf 74. Ein Rückgang war auch bei den Brandeinsätzen (von 4 auf 3) zu verzeichnen. Ebenso auch bei den TUS Alarmen (von 22 auf 17).

Im Jahr 2015 wurden insgesamt 48 Übungen/Schulungen abgehalten an denen 488 Mitglieder mit einer Gesamtstundenanzahl von 1132 teilnahmen.

Von 44 Mitgliedern wurden 30 Kurse mit insgesamt 363 Kursstunden auf Bezirks- und Landesebene besucht bzw. absolviert.

Mit teilweise von der Jugendfeuerwehr überstellten Mitgliedern wurde die vorgeschriebene Grundausbildung durchgeführt.

Die Bewerbsgruppe nahm an den Bewerben in Deutsch Haslau, Mannersdorf, Apetlon und Klosterneuburg teil. Ebenso erfolgte die erfolgreiche Teilnahme am Landesbewerb in Zistersdorf. Zum ersten Mal nahm die Bewerbsgruppe auch am Kuppelcup Kerosintrophy 2016 teil und belegte den 9. Platz.

Im abgelaufenen Jahr 2016 wurden 314 Tätigkeiten durch 2707 Mitglieder und dafür aufgewendeten 8740 Stunden in den verschiedensten Aufgabenbereichen geleistet.

Detaillierte Berichte diverser Einsätze, Tätigkeiten und weitere Fotos sind auf der Homepage www.ff-rannersdorf.at ersichtlich.

Die JFM LANGER Justin und THEUERMANN Marco wurden angelobt und in den aktiven Stand übernommen und somit zum PFM befördert. Ebenso wurde Hr. ESZÖL Manuel angelobt und in den aktiven Stand übernommen und somit zum PFM befördert

Nachstehend angeführte Kameraden wurden vom Kommando befördert:

zum Feuerwehrmann (FM):
DOPPLER Nico
FORSTER Leon
VIDAKOVIC Stefan

zum Oberfeuerwehmann (OFM):
BRECKA Michael
DIBON Daniel
SCHNABEL Edwin

Zum Verwaltungsmeister (VM):
KNIERIM Rene


zum Oberlöschmeister (OLM):
HEMMER Gerhard


zum Hauptbrandmeister (HBM):
MAJEFSKY Alexander

Ernennung zum Zugtruppkommandanten:
KNAPP Thomas


Ein großes Dankeschön wurde wieder an die Fa. Rohr-Mertl (Fam. GRUSCHER) für die laufenden Unterstützungen ausgesprochen.

Nach Aufarbeitung der Tagesordnung schloss der Kommandant die Mitgliederversammlung mit einem 

Gut Wehr 

+++ Nachruf LM Günter Schmidtinger +++

Mit tiefer Trauer hat uns die Nachricht vom Tod unseres Feuerwehrkameraden LM Günter Schmidtinger erreicht, der am 19.12.2016 im Alter von 73 Jahren für immer von uns gegangen ist.

LM Schmidtinger trat am 05.01.1969 der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf bei, und war bis zu seiner Überstellung in die Reserve ein äußerst engagiertes und vorbildhaftes Mitglied unserer Wehr. In seiner Laufbahn hatte er die verschiedensten Führungspositionen, bis zum Kommandant-Stellvertreter, inne. LM Schmidtinger erhielt zahlreiche Auszeichnungen vom Land Niederösterreich, Bund und Gemeinde.

Wir werden dem Verstorbenen immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

4. Herbststand der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat - Rannersdorf

       
14 Fotos...

Am 08.10. und 09.10.2016 fand unser 
4. Herbststandfest wie immer im Festzelt und in der Fahrzeughalle statt. An den beiden Tagen war das Fest trotz schlechten Wetters sehr gut besucht. Es gab für die Besucher ausreichend Speis und Trank, auch gab es an den beiden Tagen eine tolle Tombola mit rund 75 Preisen pro Tag. Für unsere kleinen Gäste gab es Zielspritzen als Unterhaltung. Für gute Stimmung sorgten am Samstag ein DJ und am Sonntag beim Frühschoppen die Mannswörther Blasmusik. Wir möchten uns bei den Besuchern für das zahlreiche Kommen bedanken und wir würden uns sehr freuen, Sie bei unserer nächsten Veranstaltung - Punschstand am 26.11.2016 - begrüßen zu dürfen.

50 Jahre Patenschaft mit Gladbeck

       
16 Fotos...

Von 01.09.2016 – 04.09.2016 reiste eine Delegation der Feuerwehren Rannersdorf, Kledering, Mannswörth und Schwechat nach Gladbeck.
Nach Ankunft der Delegation ging es zur Begrüßung inkl. Essen ins Gerätehaus der Feuerwache Brauck. Danach ging es in das Hotel zum Einchecken, hier blieb nur wenig Zeit zum Auspacken, da es dann gleich zu einer Besichtigung in die Privatbrauerei "Stauder" ging.
Nach Beendigung der Führung ging es zur offiziellen Begrüßung wieder in das Gerätehaus der Feuerwache Brauck mit allen Kommanden und Fachchargen der Feuerwehren der Stadt Gladbeck.
Am Zweiten Tag ging es nach einem kräftigen Frühstück zu einer Stadtrundfahrt von Gladbeck die den ganzen Tag über dauerte. Am Abend ging es ins Rathaus zur Jubiläumsveranstaltung 50 Jahre Patenschaft.
Der 3. Tag begann mit dem Fassanstich des Bürgermeister Ulrich Roland für das bevorstehende Appeltatenfest in Gladbeck. Nach der Eröffnung gab es eine Besichtigung der BP Raffinerie und eine tolle Bootsfahrt am Rhein. Am Abend gab es ein gemütliches Beisammensein im Gerätehaus der Feuerwache Nord mit allen Feuerwachen aus Gladbeck.
Tag 4 nach dem Auschecken aus dem Hotel ging es in die Rathausgalerie zur Fotoausstellung und Eröffnung 50 Jahre Partnerschaft Schwechat – Gladbeck. Bevor wir unsere Heimreise antraten, ging es noch in die Hauptwache Gladbeck zu einem Abschiedsessen. 
Es war ein sehr schönes Zusammentreffen aller Kameraden und wir bedanken uns für die Gastfreundschaft in Gladbeck. 

Gut Wehr und Glück auf

Am 03.09.2016 begann ein neuer Lebensabschnitt für unseren Kameraden Palir Wolfgang.

          HOCHZEIT

       
10 Fotos...

Natürlich wurden wir als Feuerwehr – Rannersdorf zu diesem tollen und schönen Ereignis eingeladen.
Nach der kirchlichen Trauung wurde das Paar am Ausgang mit einem Triumphbogen aus Feuerwehrschläuchen empfangen.
Das Durchschneiden des seidenen Absperrbandes am Ende des Bogens, das dann den Weg in die Ehe öffnete, wurde mit Folgetonhorn und Blaulicht wirkungsvoll begleitet. Anschließend sprach das Kommando die herzlichsten Glückwünsche aus. Das war aber noch nicht das Ende der Zeremonie, da es wie es sich für einen Feuerwehrmann geziemt, ein Brand gelöscht werden musste. Mittels einer Kübelspritze wurde unter tatkräftiger Mitwirkung des Bräutigams – hervorragende Pumpleistung - von der Braut ein kleines Feuer, unter tosenden Applaus der Gäste, gelöscht. 
Dann begaben wir uns alle zur Tafel, wo uns ein hervorragendes Büfett erwartete, um dann bis in die Morgenstunden zu feiern. 

Die gesamte Feuerwehr Rannersdorf wünscht alles Gute und "GUT WEHR"

Kindergartenbesuch bei der Feuerwehr Rannersdorf

       
20 Fotos...

Am 20.06.2016 war wieder der Kindergarten Rannersdorf bei uns zu Besuch. 
Die Kinder durften sich die Fahrzeuge anschauen und die Übungsstrecke für Atemschutzgeräteträger durchmarschieren. Zum Schluss gab es noch für jeden Würstel und Getränke.
GUT WEHR!

Grundlagen Führung und Abschluss Grundlagen Führung 16.-17.04.2016

       
1 Foto...

Dieses Wochenende haben drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf, zwei Kurse "Grundlagen Führung" und "Abschluss Grundlagen Führung" im Feuerwehrhaus der FF-Leopoldsdorf positiv absolviert.
Wir gratulieren FM Dibon Christopher, FM Schnaitl Dominik und FM Schmiedl Philip zur bestanden Prüfung, diesen Abschluss benötigen unsere Feuerwehrmänner für die weitere Laufbahn bei der Feuerwehr.

Atemschutzgerätelehrgang 09.-10.04.2016

       
2 Fotos...

Dieses Wochenende haben drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf den Atemschutzgerätelehrgang im Feuerwehrhaus der FF-Purkersdorf positiv absolviert.

Wir gratulieren FM Dibon Christopher, FM Schnaitl Dominik und FM Schmiedl Philip zur bestanden Prüfung.

Feuerwehrlauf 02.04.2016 in Wien

       
3 Fotos...

Die Freiwillige Feuerwehr Schwechat- Rannersdorf startete heuer bereits zum 5.mal beim 19. Wiener Feuerwehrlauf. Wir waren mit 7Mann vertreten. 
Christopher Dibon 3.Platz U19 2.Platz FW Wertung ,
Yannik Schön 4.Pl U19 3.Pl FW Wertung, 
Fallbacher Raphael 9.Pl U19 6.Pl FW Wertung, .
Dibon Wilhelm FW M40 Wertung 3.Pl, 
Franz Frühauf FW M50 3.PL, 
Wolfgang Aistleitner FW Wertung M50 9.Platz.
Gregor Sima M19 11.Pl, FW Rang 7.Platz. ( FF-Schwechat)
In der Teamwertung erreichten unsere Jungen den 5.Rang.
Für das AFK Schwechat mit Gregor Sima FW Schwechat.

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer

Angelobung in den Aktivstand

       
2 Fotos...

Hr. Leon Forster wurde im Rahmen unserer Monatsversammlung am 23.03.2016 vom JFM
(Jugendfeuerwehrmann) zum PFM (Probefeuerwehrmann) befördert und somit wurde auch die Angelobung durchgeführt.

Wir freuen uns Hr. Leon Forster in unserer Mannschaft begrüßen zu dürfen. 

Mitgliederversammlung der FF-Rannersdorf

       
18 Fotos...

Am 22.1.2016 um 19.00 Uhr fand die Mitgliederversammlung mit Wahl im Feuerwehrhaus statt. 

Als Ehrengäste anwesend waren: Fr. BGM Karin BAIER, Stadtrat Christian HABISOHN, BR Anton Bernhardt, VI. Manfred Ertl, HBI Rudolf SCHWAIGHOFER, EOBI Karl PELZMANN, Dr. Franz HOHENEDER, Monsignore Ernst BLÖMEKE und Hr. GRUSCHER.

Der Kommandant HBI Harald Bradengeyer begrüßte die anwesenden Ehrengäste und die zahlreich erschienen aktiven und in der Reserve befindlichen Feuerwehrkameraden.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden berichtete der Kommandant über die Aktivitäten und Ereignisse des Jahres 2015. 
Bei den Gesamteinsätzen konnte ein Rückgang von 105 auf 102 verzeichnet werden. Auch die technischen Einsätze reduzierten sich von 79 auf 76. Ein Rückgang war auch bei den Brandeinsätzen (von 12 auf 4) zu verzeichnen. Eine Steigerung lag jedoch bei den TUS Alarmen (von 15 auf 22) vor.

Im Jahr 2015 wurden insgesamt 36 Übungen/Schulungen abgehalten an denen 352 Mitglieder mit einer Gesamtstundenanzahl von 1330 teilnahmen.

Von 81 Mitgliedern wurden 64 Kurse mit insgesamt 876 Kursstunden auf Bezirks- und Landesebene besucht bzw. absolviert.

Mit teilweise von der Jugendfeuerwehr überstellten Mitgliedern wurde die vorgeschriebene Grundausbildung durchgeführt.

Die Bewerbsgruppe nahm an den Bewerben in Bad Deutsch Altenburg und Seibersdorf teil. Ebenso erfolgte die erfolgreiche Teilnahme (Bronze und Silber) bei den Bezirksbewerben in Moosbrunn und am Landesbewerb in Mank.

Im abgelaufenen Jahr 2015 wurden 348 Tätigkeiten durch 2599 Mitglieder und dafür aufgewendeten 11016 Stunden in den verschiedensten Aufgabenbereichen geleistet.

Detaillierte Berichte diverser Einsätze, Tätigkeiten und weitere Fotos sind auf der Homepage www.ff-rannersdorf.at ersichtlich.

Nach dem Bericht des Kommandanten übernahm, zwecks Durchführung der anstehend Wahl des Kommandos, Fr. BGM Karin BAIER den Vorsitz. Unterstützung bei der Wahl erfolgte durch OBM OPITZ und LM BURLACU.
Der Kommandant und der Kommandant-Stv. Wurden in 2 getrennten Wahlgängen gewählt. HBI Harald BRADENGEYER und OBI Helmut MAURITZ wurden von den anwesenden und wahlberechtigten Mitgliedern mit überwältigender Mehrheit für weitere 5 Jahre zum Kommandanten und Kommandanten-Stv. gewählt. Anschließend erfolgte die Angelobung durch die Fr. BGM. Karin BAIER und HBI BRADENGEYER übernahm wieder den Vorsitz. Die erste Tätigkeit als wiedergewählter Kommandant, war die Bestellung des Leiter des Verwaltungsdienstes OV Alfred DIETRICH.

Im Jahr 2015 konnten unsere Feuerwehrmitglieder EOBI Karl PELZMANN und EBM Erich Mayer ihren 75. Geburtstag feiern. Es wurde ihnen Beiden mittels Überreichung eines Geschenkes gratuliert.

Die Feuerwehrjugend Rannersdorf und ihre Jugendkameraden des Bezirks Wien Umgebung legten im März 2015 den Wissenstest bei der BTF des Rehabilitationszentrums Weißer Hof in Klosterneuburg ab. Dier wurde mit Bravour bestanden und es erfolgte die Überreichung der Wissenstestabzeichen. Bei der Jugendfeuerwehr standen wieder die Teilnahme am FJ-Leistungsbewerb, Wissenstest, Erprobung und diverse Aktivitäten: Besuch bei der BTF Industriepark, Spielfest bei der Raststation S1, 24 Stunden Feuerwehr, etc. auf dem Programm. Es erfolgte auch 2015 die Teilnahme am traditionellen Weihnachtsfußballbewerb der FJ-Himberg. Wie schon letztes Jahr ist die Jugendmannschaft mit viel Einsatz und Ehrgeiz in das Turnier gegangen und verpasste den Erfolg nur knapp.

Frau BGM Karin BAIER, sowie Stadtrat Christian HABISOHN dankten allen Feuerwehrkameraden für die erbrachten Leistungen im Namen der Bevölkerung und wünscht „Alles Gute“ für die bevorstehenden Aufgaben und Einsätze. Eine Ansprache erfolgte auch durch den Abschnittkommandanten BR Anton Bernhardt, sowie auch durch Unterabschnittskommandanten HBI Rudolf SCHWAIGHOFER welche sich ebenfalls für die geleistete Arbeit bedankten.

Die JFM VIDAKOVIC Stefan und DOPPLER Nico wurden angelobt und in den aktiven Stand übernommen und somit zum PFM befördert.

Nachstehend angeführte Kameraden wurden vom Kommando befördert:

zum Feuerwehrmann (FM):
BUDIC Vjekoslav
CIRKO Mato
CIRKO Mario
DIBON Christopher
DOLLESCHAL Florian
FALBACHER Raphael
GÖRLICH Thomas
GSELLMANN Ivo
JANZEN Stefan
SCHMIEDL Philip
zum Feuerwehrmann (FM)
SCHNAITL Dominik
SCHÖN Yannick

zum Löschmeister (FM):
BAUHOFER Christian

zum Oberbrandmeister (OBM):
LORENZ Johann


zum Hauptbrandmeister (HBM):
HOLL Alfred
MALIK Martin


Ein großes Dankeschön wurde wieder an die Fa. Rohr-Mertl (Fam. GRUSCHER) für die laufenden Unterstützungen ausgesprochen.

Nach Aufarbeitung der Tagesordnung schloss der Kommandant die Mitgliederversammlung mit einem 

Gut Wehr

Kranzniederlegung - Rannersdorf

       
7 Fotos...

Am 1. November fand auch heuer ein Totengedenken mit einer heiligen Messe in der Pfarre Rannersdorf statt, mit anschließender Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal. Die Freiwillige Feuerwehr Schwechat - Rannersdorf nahm an dem Totengedenken mit 18 Mann und 10 Jugendfeuerwehrmännern teil. Für die musikalische Untermahlung bei der Kranzniederlegung sorgten ehemalige Musiker der Gardemusik des österreichischen Bundesheeres.

3. Herbststand der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat - Rannersdorf

       
20 Fotos...

Am 10.10. und 11.10.2015 fand das 3. Herbststandfest der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat - Rannersdorf statt. An den beiden Tagen war das Fest trotz des schlechten Wetters sehr gut besucht. Am Samstag den 10.10.2015 um 20:23 wurde die FF Schwechat - Rannersdorf zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert. Auf Grund der sehr guten Organisation wurde das Fest dadurch nicht gestört und es lief alles reibungslos weiter. Es gab für die Besucher genügend Speis und Trank, auch gab es an den beiden Tagen eine tolle Tombola mit rund 60 Preisen pro Tag. Für unsere Kleinen gab es eine Luftburg und ein Zielspritzen als Unterhaltung. Für gute Stimmung sorgten am Samstag ein DJ und am Sonntag beim Frühschoppen die Mannswörther Blasmusik. Wir möchten uns bei den Besuchern für das zahlreiche Kommen bedanken und freuen uns schon auf das nächste Herbststandfest im kommenden Jahr.

Wir Gratulieren Hr. Ehrenoberbrandinspektor Karl Pelzmann zum 75. Geburtstag.

Hr. Karl Pelzmann war von 1984 - 1991 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rannersdorf und Gründer der Jugendfeuerwehr Rannersdorf 1984 die die erste Jugendfeuerwehr in Schwechat war.

Anlässlich der Monatsversammlung wurde Ihm vom Kommandant (HBI Harald Bradengeyer), Kommandant St. (OBI Helmut Mauritz) und vom Leiter des Verwaltungsdienstes (OV Alfred Dietrich) persönlich zum 75. Geburtstag Gratuliert.

Mitgliederversammlung der FF-Rannersdorf

       
36 Fotos...

Am 20.2.2015 um 18.00 Uhr fand die Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus statt. 

Als Ehrengäste anwesend waren: Stadtrat Herbert MAYER, BR Anton Bernhardt, VI. Manfred Ertl, EOBI Karl PELZMANN, Monsignore Ernst BLÖMEKE und Hr. GRUSCHER.

Der Kommandant HBI Harald Bradengeyer begrüßte die anwesenden Ehrengäste und die zahlreich erschienen aktiven und in der Reserve befindlichen Feuerwehrkameraden.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden berichtete der Kommandant über die Aktivitäten und Ereignisse des Jahres 2014. 
Bei den Gesamteinsätzen konnte ein Anstieg von 85 auf 107 verzeichnet werden. Hervorzuheben ist der Anstieg bei den technischen Einsätzen von 59 auf 79. Auch bei den Brandeinsätzen lag eine Steigerung vor. Rückläufig waren nur die Einsätze bei TUS-Alarmen.
Die Kameraden bewältigten 12 Brandeinsätze, 15 Einsätze bei TUS-Alarmen, 79 techn. Einsätze und 1 vorbeugender Brandschutz. Bei den Einsätzen besonders hervorzuheben sind ein schwerer Verkehrsunfall auf der S1 mit zwei eingeklemmten Personen, 1 Dachstuhlbrand in Schwechat und 1 Brand einer Holzhütte in Neukettenhof.

Im Jahr 2014 wurden insgesamt 70 Übungen/Schulungen abgehalten an denen 490 Mitglieder mit einer Gesamtstundenanzahl von 1103 teilnahmen.

6 von der Jugendfeuerwehr überstellte Mitglieder wurden 2014 für die Grundausbildung geschult. 

Im abgelaufenen Jahr 2014 wurden 465 Tätigkeiten durch 3069 Mitglieder und dafür aufgewendeten 11379 Stunden in den verschiedensten Aufgabenbereichen geleistet.

Am 19. Juni wurden im Rahmen eines Festaktes mit heiliger Messe zwei neue Fahrzeuge von Pfarrer Kuruvilla, unter Assistenz von Altpfarrer Monsignore Blömeke geweiht. Ein großer Stolz gilt dem hochmodernen Einsatzleitfahrzeug, welches durch Eigenmittel, Spenden aus der Bevölkerung und zu einem großen Teil aus Spenden der Firma Rohr MERTL, General und Mewa finanziert wurde.

Bei der Jugendfeuerwehr standen wieder die Teilnahme am FJ-Leistungsbewerb, Wissenstest, Erprobung und diverse Aktivitäten: Besuch bei der BF-Wien (Hauptfeuerwehrwache Leopoldstadt), Spielfest bei der Raststation S1, 24 Stunden Feuerwehr, etc. auf dem Programm. Am 6.9.2015 fand am Phönixplatz der 1. Kleinfeldfußball Bewerb der Feuerwehrjugend Rannersdorf statt, an welchem Feuerwehrgruppen aus Maria Lanzendorf, Himberg, Leopoldsdorf und Weidling teilnahmen. Es erfolgte auch 2014 die Teilnahme am traditionellen Weihnachtsfußballbewerb der FJ-Himberg.

Es wurden im abgelaufenen Jahr interne Schulungen und Übungen abgehalten und es wurden Lehrgänge bei der Landesfeuerwehrschule Tulln besucht.

Stadtrat Herbert MAYER dankte allen Feuerwehrkameraden für die erbrachten Leistungen im Namen der Bevölkerung und wünscht „Alles Gute“ für die bevorstehenden Aufgaben und Einsätze. Eine Ansprache erfolgte auch durch den Abschnittkommandanten BR Anton Bernhardt welche sich ebenfalls für die geleistete Arbeit bedankte.

Die JFM GÖRLICH Thomas und SCHNAITL Dominik wurden angelobt und in den aktiven Stand übernommen und somit zum PFM befördert.

Nachstehend angeführte Kameraden wurden vom Kommando befördert:

BERGER Martin zum FM
OPITZ Josef zum OBM

Ein großes Dankeschön wurde wieder an die Fa. Rohr-Mertl (Fam. GRUSCHER) für die laufenden Unterstützungen ausgesprochen.

Nach Aufarbeitung der Tagesordnung schloss der Kommandant die Mitgliederversammlung mit einem 

Gut Wehr

Punschstand am 29.11.2014

       
15 Fotos...

Wie alle Jahre gab es für die Bevölkerung und Freunde der FF-Rannersdorf einen Punschstand. Zum Essen gab es Feuerwehr Burger und Hot Dog. Mit Punsch, Glühwein und andere Getränke wurde man Verköstigt. Für unsere Kleinen gab es Kinderpunsch und eine Kutschenfahrt mit dem Weihnachtsmann. Erst am späten Abend verabschiedeten sich die letzten Gäste. Ein großes Dankeschön gilt all jenen Kameraden, welche zum guten Gelingen beigetragen haben.     Gut Wehr!

Veranstaltung Herbststand

       
20 Fotos...

Am 27.09.2014 veranstaltete die Feuerwehr Rannersdorf einen Herbststand. 
Das Fest war sehr gut besucht. Mit Speis und Trank wurde die Bevölkerung bestens versorgt.
Auch für die Kinder gab es eine Hüpfburg und Zielspritzen. 
Die Feuerwehr Rannersdorf bedankt sich bei der Bevölkerung für ihr zahlreiches erscheinen.

Verabschiedung Pfarrer KURUVILLA

       
16 Fotos...

Am 31.08.2014 fand die Verabschiedung von unserem Pfarrer KURUVILLA statt.
Nach zweieinhalb Jahren wurde unser Pfarrer von der Erzdiözese an eine andere Stelle berufen.
Die Feuerwehr nahm an der letzten Messe mit einer kleinen Abordnung teil.
Wir wünschen Pfarrer KURUVILLA alles Gute in seinem neuen Aufgabenbereich.

Fahrzeugweihe

       
59 Fotos...

Am 19.06.2014 machte die Feuerwehr Rannersdorf eine Fahrzeugweihe.
Das neue HLF3 ( Hilfslöschfahrzeug ) und das ELF ( Einsatzleitfahrzeug ) wurden geweiht. 
Die Taufpatinnen Nina und Genny Gruscher ( Fa. Rohr Mertl ) schmückten unsere Fahrzeuge mit ihren Namen.
Das HLF3 wurde von der Stadtgemeinde Schwechat zu 3/4 finanziert, 1/4 kam von Land und Asfinag. 

Besonders Stolz sind wir auf die Finanzierung unseres ELF. Dieses Fahrzeug wurde von der Feuerwehr Rannersdorf und ihren Sponsoren ( Generali Versicherung, Fa. Mewa und Fa. Rohr Mertl ) finanziert.

Ein herzliches Dankeschön an alle!!!!!!!! 

GUT WEHR !!!

Teambuilding Mannschaft

       
42 Fotos...

Vom 14.6.-15.6. fuhr die Mannschaft zu einem Teambuilding ins Ysbertal bei Altenmarkt.
Um 7:00 Uhr ging es am Samstag los. Das Motto Highlander Games, wo man bekanntlich Schottenröcke trägt. Es waren echt lustige spiele, wo Teambuilding gefragt war. Am Lagerfeuer wurden dann auch über diverse Themen diskutiert und Verbesserungen vorgeschlagen. Sonntags ging es dann noch in eine Klamm zum Wandern. Bei einem guten Mittagsessen ging der Tag zu Ende. 

GUT WEHR !!

Kindergarten zu Besuch

       
101 Fotos...

Wieder einmal konnte die Feuerwehr Rannersdorf einige Kinder glücklich machen. Der Kindergarten Rannersdorf war wieder da. Sie wurden in vier Gruppen eingeteilt, Spritzwand, Autos, Übungsstrecke Atemschutz und Hubsteiger fahren. Bei allen Stationen konnten sich die kleinen Austoben und Fragen stellen. 
Danach gab es Würstel und Eistee, und alle waren glücklich.
GUT WEHR!

Schulung der FF-Rannersdorf Christophorus 9

       
29 Fotos...

Die Feuerwehr war am 29.3. mit 11 Mann bei einer Schulung am Flugfeld Aspern des Christophorus 9.
Die Schulung beinhaltete eine Führung in der Einsatzzentrale der Mannschaftsräume und den Hangar.
Im Hangar wurde das Hantieren mit der Flugrettungstrage geübt.
Nach einer theoretischen Einschulung bezüglich Sicherheitsmaßnahmen bei Landung und Start konnten sich die Feuerwehrleute das Fluggerät ansehen.

Mitgliederversammlung der FF-Rannersdorf

       
10 Fotos...

Am 7.3.2014 um 19.00 Uhr fand die Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus statt. 

Als Ehrengäste anwesend waren: Stadtrat Herbert MAYER, BR Anton Bernhardt, VI. Manfred Ertl, HV. Herbert SIROTA, EOBI Karl PELZMANN, Monsignore Ernst BLÖMEKE und Pfarrer KURUVILA.

Der Kommandant HBI Harald Bradengeyer begrüßte die anwesenden Ehrengäste und die zahlreich erschienen aktiven und in der Reserve befindlichen Feuerwehrkameraden.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden berichtete der Kommandant über die Aktivitäten und Ereignisse des Jahres 2013. 
Bei bei den Gesamteinsätzen konnte ein Anstieg von 72 auf 85 verzeichnet werden. Die Brandeinsätze waren im Jahr 2013 rückläufig. Beim Hochwasser im Juni wurde die Feuerwehr Rannersdorf als Mitglied der 6. FUB-Bereitschaft zu technischen Hilfeleistung im Raum Klosterneuburg angefordert. 
Die Kameraden bewältigten 3 Brandeinsätze, 23 Einsätze bei TUS-Alarmen und 59 techn. Einsätze. Bei den Einsätzen besonders erwähnenswert sind ein Garagenbrand und ein Klein-LKW Brand im Tunnel Rannersdorf. 

Im Jahr 2013 wurden insgesamt 16 Übungen/Schulungen abgehalten an denen 148 Mitglieder mit einer Gesamtstundenanzahl von 368 teilnahmen.

15 neu eingetretene Mitglieder sowie von der Jugendfeuerwehr überstellte Mitglieder wurden 2013 für die Grundausbildung geschult. 

Im abgelaufenen Jahr 2013 wurden 327 Tätigkeiten durch 2216 Mitglieder und dafür aufgewendeten 9672 Stunden in den verschiedensten Aufgabenbereichen geleistet.

Nach 25 Jahren wurde das Rüstlöschfahrzeug, welches den für die heutigen Anforderungen erforderlichen technischen Stand nicht mehr entsprach, außer Dienst gestellt. Es erfolgte die Anschaffung und Übernahme eines hochmodernen Feuerwehrfahrzeuges (HLF 3). Ein Dank an die an der Planung und Finanzierung mitgewirkt haben, ganz besonderes an die Stadtgemeinde Schwechat und an das Land Niederösterreich.

Bei der Jugendfeuerwehr standen wieder die Teilnahme am FJ-Leistungsbewerb, Wissenstest, Erprobung und diverse Aktivitäten: Skiausflug nach Mönichkirchen/Mariensee, Besuch des Bundesheeres, Teilnahme an der Florianimesse in Mannswörth, Spielefest bei der Raststation S1, 24 Stunden Feuerwehr, etc. auf dem Programm. Auch 2013 erfolgte die Teilnahme am traditionellen Weihnachtsfußballbewerb der FJ-Himberg.

Es wurden im abgelaufenen Jahr interne Schulungen und Übungen abgehalten und es wurden Lehrgänge bei der Landesfeuerwehrschule Tulln besucht.

Stadtrat Herbert MAYER dankte allen Feuewehrkameraden für die erbrachten Leistungen im Namen der Bevölkerung und wünscht „Alles Gute“ für die bevorstehenden Aufgaben und Einsätze. Eine Ansprache erfolgte auch durch den Abschnittkommandanten BR Anton Bernhardt welche sich ebenfalls für die geleistete Arbeit bedankte.

Die JFM Florian DOLLESCHALF, Jakob GAUSTER, Raphael FALBACHER, Christopher DIBON, Philip SCHMIEDL und Yannick SCHÖN wurden angelobt und in den aktiven Stand übernommen und somit zum PFM befördert.

Nachstehend angeführte Kameraden wurden vom Kommado befördert:

BAUHOFER Christian zum HFM
AISTLEITNER Wolfgang zum OFM
BURLACU Christian zum LM

Ein großes Dankeschön wurde wieder an die Fa. Rohr-Mertl (Fam. GRUSCHER) für die laufenden Unterstützungen ausgesprochen.

Nach Aufarbeitung der Tagesordnung schloss der Kommandant die Mitgliederversammlung mit einem 

Gut Wehr

Kranzniederlegung - Rannersdorf

       
32 Fotos...

Wie jedes Jahr am 1. November fand auch heuer wieder ein Totengedenken mit einer heiligen Messe in der Pfarre Rannersdorf mit anschließender Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal statt. Die Feuerwehr Rannersdorf nahm an dem Totengedenken mit 20 Mann und 10 Mann Jugendfeuerwehr teil. Für die musikalische Untermahlung bei der Kranzniederlegung sorgten ehemalige Musiker der Gardemusik des österreichischen Bundesheeres.

FF – Rannersdorf bei RDA - Training in Deutschland

       
39 Fotos...

Die Kameraden OFM Patrick Bräuhofer, OFM Christian Burlacu und LM Gerhard Hemmer besuchten mit Kameraden der FF Schwechat Mitte und der BTF Vienna Airport von 11.9.-15.9.2013 die praxisorientierte Heißausbildung für die Brandbekämpfung im Innenangriff bei der Fa. ERHA-TEC fire & safety & training in Böblingen (Baden - Württemberg).
Die Ausbildungsinhalte umfassten das Erkennen und Verhindern von Rauchgasdurchzündungen, Strahlrohrtraining mit Seitenkriechgang, Türöffnungsprozedur, Brandbekämpfung in geschlossenen Räumen und hydraulische Ventilation.
Nach der Begrüßung durch den Ausbilder Andreas Daum begann der 3 Tage dauernde Unterricht mit einer Sicherheitseinweisung und im Anschluss der theoretische Teil wo die verschiedenen Phänomene im Innenangriff noch einmal wiederholt, sowie die Vorgehensweisen und Problemstellen besprochen wurden.
Das Praxistraining begann mit dem Strahlrohrtraining das zum blinden beherrschen des Hohlstrahlrohrs sowie zum Erlernen des Seitenkriechganges bzw. den 
Flash - Over Reflex.
Danach gab es nur noch praktisches Training in einer Rauchdurchzündungsanlage und einer offenen Systemanlage, in den dazu speziell umgebauten Stahlcontainern. Dieser beinhaltete die Beobachtung eines kompletten Brandverlaufs vom Entstehungsbrand bis zur Durchzündung. Dabei wurde auch die Rauchschicht unter die Lupe genommen und einfache Hinweise für einen drohenden Flash - Over gegeben. Nachdem eine stabile Rauchschicht aufgebaut werden konnte folgten auch mehrere Rauchdurchzündungen.
Insgesamt wurden an den 3 Trainingstagen 10 Durchgänge in den Brandanlagen durchgeführt. Wo zum Abschluss ein Innenangriff im Container durchgeführt wurde, in dem alle Komponenten des Trainings mitspielten mit richtiger Türöffnung, Temperaturcheck, Vorgehen im Seitenkriechgang, Blocken einer Durchzündung aber auch einer Menschenrettung. Nach allen Durchgängen gab es auch eine ausgiebige Nachbesprechung über den Übungsvorgang mit den Ausbildern. 
Ein Trainingsdurchgang dauerte ca. 30-40 min wo auch die persönlichen Grenzen jedes Teilnehmers aufgezeigt wurden, aber auch die Grenzen der persönlichen Schutzausrüstung jedes Teilnehmers wurden bei bis zu 200°C geprüft.
ES war eine qualitativ hochwertige und sichere Ausbildung die eine Menge praktische Anwendungen bot. Die Jungs von ERHA-TEC machen einen richtig guten Job und sind sehr zu empfehlen.

GUT WEHR

Teambuilding Mannschaft

       
44 Fotos...

Vom 22.6.-23.6. fuhr die Mannschaft unter der Leitung der 2 Zugskommandanten und des Ausbildungsleiters zu einem Teambuilding nach Gröbming in die Obersteiermark.
Um 7:00 Uhr ging es am Samstag Richtung Gröbming los. Angekommen in Gröbming ging es direkt in einen Kletterpark wo alle Kameraden ihren Mut und Geschick ausprobieren konnten, im Anschluss fuhren wir zur 1600m Seehöhe liegenden Bergstation der ZipLine.
Von dort sind dann 8 Kameraden mit der Seilbahn bis zur Mitteltalstation und von dort bis in die Talstation gefahren.
Nach einen Stärkungsgetränk beim Kletterpark fuhren wir dann in das Tipidorf.
Nach der Ankunft im Dorf, richteten wir unsere Tipi’s ein, zum Glück für uns waren die Tipis nicht ausgebucht und so konnten wir uns auf 2 Zelter aufteilen.
Der Wettergott hatte Gnade mit uns und so konnten wir den Griller starten, aber es währte nicht lange, kaum waren wir mit dem Grillen fertig zog auch schon ein Gewitter auf.
Somit haben wir dann den Standort in das Lokal beim Kletterpark verlegt, dort sind wir dann zusammen gesessen und haben über verschiedene Punkte und Anregungen der Kameraden gesprochen, mit den dort zufällig anwesenden Kameraden der FF-Gröbming harrten wir einige Stunden aus.
Zur später Stunde als das Gewitter weg war konnten wir dann doch noch gemütlich am Lagerfeuer denn Abend ausklingen lassen.
Am Sonntag ging es dann nach dem alle Kameraden erwacht waren, wieder heimwärts.

Ein Dankeschön an das Kommando

Teambuilding in Vorderstoder

       
60 Fotos...

Vom 8.6-9.6.2013 fuhr das Kommando und die Fachchargen der FF - Rannersdorf zu einem Teambuilding nach Vorderstoder.
Um 7:00 Uhr ging es am Samstag Richtung Vorderstoder los. Angekommen ging es direkt zum Bogenschiessen wo alle Kameraden ihr Geschick ausprobieren konnten. Nach einer genauen Besichtigung der verschiedenen Parkours gab es für alle eine genaue Einschulung. 
Danach entschieden die Kameraden in Gruppen welche Parkours sie wählen. Egal aber welche Schwierigkeitsgrade es waren, die Kameraden unterstützen und feuerten sich auch gegenseitig an. Nach Schweißtreibenden und Kräfteraubenden Bogenschiessen, ging es zu einer kleinen Stärkung. Am späteren Nachmittag machten wir noch eine Bobfahrt, die mit Riesen Spaß verbunden war. Am Abend setzten wir uns in einer alten Baumfällerhütte rund ums Lagerfeuer gemütlich zusammen. Wo wir über den ereignisreichen und Abenteuerlichen Tag sprachen. Auch andere Themen was Feuerwehrwesen betraf wurden besprochen.
Am Sonntag ging es dann am Vormittag Richtung Hinterstoder auf den Gipfel. Wo wir den Tag gemütlich ausklingen lasten. Für alle Kameraden war es ein Abenteuerliches und Lehrreiches Teambuilding.

GUT WEHR

Kindergarten

       
31 Fotos...

Wieder einmal konnte die Feuerwehr Rannersdorf einige Kinder glücklich machen. Der Kindergarten Rannersdorf war wieder da. Sie wurden in vier Gruppen eingeteilt, Spritzwand, Autos, Atemschutz und Übungsstrecke Atemschutz. Bei allen Stationen konnten sich die kleinen Austoben und Fragen stellen. 
Danach gab es Würstel und Eistee von unseren Küchenchef. Und alle waren glücklich.
GUT WEHR!

Mitgliederversammlung der FF-Rannersdorf

       
18 Fotos...

Am 8.3.2013 um 19.00 Uhr fand die Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus statt. 

Als Ehrengäste anwesend waren: Abg. z. NR BM Hannes Fazekas, Stadtrat Ing. Markus Fizral, Dir. Prok. Alfred Gruscher, BR Anton Bernhardt, VI. Manfred Ertl, HBI Rudolf SCHWAIGHOFER, EOBI Karl PELZMANN und EBI Ernst BREITENFELDER.

Der Kommandant HBI Harald Bradengeyer begrüßte die anwesenden Ehrengäste und die zahlreich erschienen aktiven und in der Reserve befindlichen Feuerwehrkameraden.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden berichtete der Kommandant über die Aktivitäten und Ereignisse des Jahres 2012. Die Kameraden bewältigten 16 Brandeinsätze, 16 Einsätze bei TUS-Alarmen und 40 techn. Einsätze. Bei den Einsätzen besonders erwähnenswert sind ein Garagenbrand und ein Klein-LKW Brand im Tunnel Rannersdorf. 

Im Einkaufszentrum „Huma“ zeigten die Kameraden BURLACU 
Christian und BRECKA Michael besondere Zivilcourage, in dem sie versuchten eine leblose Person wieder zu beleben (viele andere Passanten gingen teilnahmslos vorbei) . Zu einer gelungenen Lebensrettung kam es im Hallenbad Schwechat, wo FM Wolfgang AISTLEITNER einem Badegast, welcher einen Herzstillstand erlitten hatte, durch lebensrettende Sofortmaßnahmen das Leben retten konnte.

Bei der Jugendfeuerwehr standen wieder die Teilnahme am FJ-Leistungsbewerb, Wissenstest, Erprobung und diverse Aktivitäten: Besuch des Bundesheeres, 24 Stunden Feuerwehr, Besuch der Flughafenfeuerwehr Bezirksjugendlager in Schwechat etc. auf dem Programm. Beim traditionellen Weihnachtsfußballturnier in Himberg erreichte die Jugendmannschaft den hervorragenden 2. Platz.

Es wurden im abgelaufenen Jahr interne Schulungen und Übungen abgehalten und es wurden Lehrgänge bei der Landesfeuerwehrschule Tulln besucht.

BM Hannes Fazekas dankte allen Feuewehrkameraden für die erbrachten Leistungen im Namen der Bevölkerung und wünscht „Alles Gute“ für die bevorstehenden Aufgaben und Einsätze. Weitere Referate durch Stadtrat Ing. Markus Virzral und des Abschnittkommandanten BR Anton Bernhardt welche sich ebenfalls für geleistete Arbeit bedankten.

Die JFM Dominik ENGL, Martin BERGER und Florian DOLLESCHAL wurden angelobt und in den aktiven Stand übernommen und somit zum PFM befördert.

Nachstehend angeführte Kameraden wurden vom Kommado befördert:

BUCHHOLZ Erik zum FM
SCHNABEL Edwin zum FM

HOLL Manuel zum OFM
BULACU Christian zum OFM
BRÄUHOFER Patrick zum OFM

PALIR Wolfgang zum LM

RADA Horst zum OLM

MAJEFSKY Alexander zum OBM

PAMMER Franz zum EOV (Reserve)

Ein großes Dankeschön wurde wieder an die Fa. Rohr-Mertl für die laufenden Unterstützungen ausgesprochen.

Nach Aufarbeitung der Tagesordnung schloss der Kommandant die Mitgliederversammlung mit einem 

Gut Wehr

Punschstand

       
15 Fotos...

Wie alle Jahre gab es für die Bevölkerung und Freunde der FF-Rannersdorf einen Punschstand. Es gab kleine Imbisse, Punsch aller Art und natürlich für unsere Kleinen Kinderpunsch. Bei hervorragendem Wetter fanden viele Leute Zeit für einen Besuch beim Punschstand. Erst am späten Abend verabschiedeten sich die letzten Gäste. Ein großes Dankeschön gilt all jenen Kameraden, welche zum guten Gelingen beigetragen haben.

Kranzniederlegung - Rannersdorf
1. November 2012


       
8 Fotos...

Wie jedes Jahr am 1. November fand auch heuer wieder ein Totengedenken mit einer heiligen Messe in der Pfarre Rannersdorf statt. Mit Begleitung von unseren Pfarrer Hr.P.Kuruvila Marottickal Varghese CSsR und „Altpfarrer“Hr. Msgr. Ernst Blömeke ging es anschließend zur Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal.

Die Feuerwehr Rannersdorf nahm an dem Totengedenken mit 14 Mann und 12 Burschen der Jugendfeuerwehr teil. 

Für die musikalische Untermahlung bei der Kranzniederlegung sorgten Musiker der Gardemusik des österreichischen Bundesheeres. 

Teambuilding der FF-Rannersdorf

       
41 Fotos...

Vom 1.9-2.9.2012 fuhr das Kommando und die Fachchargen der FF - Rannersdorf zu einem Teambuilding nach Gröbming in die Obersteiermark.
Um 7:00 Uhr ging es am Samstag Richtung Gröbming los. Angekommen in Gröbming ging es direkt in einen Kletterpark wo alle Kameraden ihren Mut und Geschick ausprobieren konnten. Nach einer genauen Besichtigung der verschiedenen Parkours gab es für alle eine genaue Einschulung und Sicherheitshinweise.
Danach entschieden die Kameraden in Gruppen welche Parkours sie wählen. Es wurden unterschiedliche Parkours von mittel bis ganz schwer ausgewählt. Egal aber welche Schwierigkeitsgrade es waren, die Kameraden unterstützen und feuerten sich auch gegenseitig an. Nach Schweißtreibenden und Kräfteraubenden 3 Stunden bei den Parkours ging es dann Richtung Unterkunft in ein Tipidorf.
Angekommen richteten wir uns in der Unterkunft ein, besichtigten das Tipidorf und die wunderschöne Umgebung in den Bergen. Am späteren Nachmittag begannen alle mit dem herrichten zum Grillen und das vorbereiten einer Lagerfeuerstelle. Gemeinsam wurden dann die leckeren Koteletts und Grillwürste von allen Kameraden mit Genus verspeist.
Danach setzten wir uns rund ums Lagerfeuer gemütlich zusammen wo wir über diesen ereignisreichen und Abenteuerlichen Tag sprachen, aber auch andere Themen was Feuerwehrwesen betraf wurden besprochen.
Am Sonntag ging es dann am Vormittag nach dem Lagerabbau wieder Richtung Heimat. Für alle Kameraden war es ein Abenteuerliches und Lehrreiches Teambuilding.

GUT WEHR

Fa. Mewa sponserte Einsatz Polo – Shirts

       
2 Fotos...

Die Fa. Mewa ein Gönner der Feuerwehr – Rannersdorf, sponserte der Mannschaft 100 Stück Einsatz Polo – Shirts. Das Kommando bedankt sich im Namen der Feuerwehr – Rannersdorf.

Der Kindergarten war da!!!!!!

       
30 Fotos...

Wieder einmal konnte die Feuerwehr Rannersdorf einige Kinder glücklich machen. Sie wurden in vier Gruppen eingeteilt, Spritzwand, Autos, Atemschutz und Übungsstrecke Atemschutz. Bei allen Stationen konnten sich die kleinen Austoben und Fragen stellen. 
Danach gab es Würstel und Eistee von unseren Küchenchef. Und alle waren glücklich.

Truppmann Kurs

       
1 Foto...

Am 21.04.2012 fand der Kurs Truppmann statt. Die FF – Rannersdorf nahm mit 5 Mann teil, sowie 3 Mann von der FF – Schwechat. Alle Kameraden schafften die Prüfung, und machten somit ihren Ausbilder BM Alexander Majefsky stolz.

Amtseinführung unseres neuen Pfarrers

       
4 Fotos...

Am Sonntag den 25. März um 10 Uhr fand in der Pfarre Rannersdorf die Amtseinführung unseres neuen Pfarrer Hr. P Kuruvila Marotttickal Varghese CSsR durch Bischofsvikar Msgr. Dr. Rupert Stadler statt. 
Anschließend gab es im Pfarrcafe die Möglichkeit eines Gesprächs mit unseren neuen Pfarrer sowie Kaffe und Kuchen.

Mitgliederversammlung 2012

       
12 Fotos...

Am 10.2.2012 um 19.00 Uhr fand die Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus statt. 
Als Ehrengäste anwesend waren: Bez Kdt. Bundesfeuerwehrrat Peter Ohniwas, Verw. Vr Gerald Matthuber, Dir. Prok. Alfred Gruscher, Monsignore Ernst Blömeke, Altvizebürgermeister Walter Steiger, VI. Manfred Ertl, 
Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit begrüßte der Kommandant HBI Harald Bradengeyer die anwesenden Ehrengäste und die zahlreich erschienen aktiven und in der Reserve befindlichen Feuerwehrkameraden.
Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden berichtete der Kommandant über die Aktivitäten und Ereignisse des Jahres 2011. Bei den Einsätzen besonders erwähnenswert sind ein LKW und PKW-Unfall mit eingeklemmter Person auf der S/1. Bei der Jugendfeuerwehr standen wieder die Teilnahme am FJ-Leistungsbewerb, Wissenstest, Erprobung und diverse Aktivitäten wie Skitag, Besuch des Bundesheeres, 24 Stunden Feuerwehr und der Besuch von Kellinghusen auf dem Programm.Es wurden im abgelaufenen Jahr interne Schulungen abgehalten und es besuchten Kamderaden Lehrgänge bei der Landesfeuerwehrschule Tulln.
Der Kommandant HBI Harald Bradengeyer bedankte sich und bei den anwesenden Kameraden für das Abgelaufene Jahr. 
Nachstehend angeführte Kameraden wurden vom Kommando befördert:
MALIK Martin 1. Zugskdt vom (BM zum OBM) HOLL Alfred 2. Zugskdt. (BM zum OBM)
REHAK Stefan vom ( PFM zum FM ),Dibon Daniel vom ( PFM zum FM ), GLASNER Christoph vom ( PFM zum FM )
Angelobt wurden: Sima Gregor, Buchholz Erik, Stöckl Dominik, Trailovic Misa, Vlaovic Christian, alle von der Jugendfeuerwehr
Ein großes Dankeschön wurde wieder an die Fa. Rohr-Mertl für die laufenden Unterstützungen ausgesprochen.
Nach Aufarbeitung der Tagesordnung schloss der Kommandant die Mitgliederversammlung mit einem 

Gut Wehr

Reports 2011
Reports 2010
Reports 2009
Reports 2008
Reports 2007