+++ Brandmelderauslösung  +++

       3 Fotos...

Am Nachmittag des 22.09.2020 wurden wir zu einer Brandmelderauslösung in einem Gewerbebetrieb im Ortsgebiet
alarmiert.

Bei der Begehung des betroffenen Bereiches konnte keine Gefährdung festgestellt werden und wir konnten wieder einsatzbereit einrücken.

Wir wünschen noch eine unfallfreie Woche!

+ Wassergebrechen & Brandmelderauslösung +

Wir wurden gestern Nacht zu einem Wassergebrechen im Ortsgebiet alarmiert.
Ein Bewohner einer Wohnhausanlage beklagte einen Wasseraustritt im Stiegenhaus.
Bei der Erkundung konnte nicht genau festgestellt werden ob der Wasseraustritt aus der benachbarten
Wohnung herkam, deshalb wurde der Wohnungsmieter telefonisch verständigt und ermöglichte uns das
Betreten der Wohnung.
Aufgrund des geringen Austrittes waren keine Arbeiten seitens der Feuerwehr notwendig und wir
konnten wieder einsatzbereit einrücken.
Heute Vormittag wurden wir zu einer Brandmelderauslösung in einem Gewerbebetrieb im Ortsgebiet
alarmiert.
Bei der Begehung des betroffenen Bereiches (Kesselhaus) wurde festgestellt, dass die BMA Auslösung
durch eine Verpuffung zustande kam.
Es konnte keine weitere Gefährdung festgestellt werden und wir konnten wieder einsatzbereit einrücken.

+++ Wassergebrechen +++

       3 Fotos...

Wir wurden heute Vormittag zu einem Wassergebrechen im Ortsgebiet alarmiert.
Ein Bewohner einer Wohnhausanlage beklagte einen Wassereintritt durch eine im Wohnraum
befindlichen Deckenleuchte.
Bei Erkundung der darüberliegenden Wohnung wurde als Ursache ein Abflussgebrechen festgestellt.
Aufgrund des geringen Austrittes waren keine Arbeiten seitens der Feuerwehr notwendig und wir
konnten wieder einsatzbereit einrücken.

+++ Schadstoffeinsatz +++

       3 Fotos...

Die Freiwillige Feuerwehr Schwechat-Rannersdorf wurde gestern Abend zu einer Ölspur im Ortsgebiet alarmiert. 
Das ausgeflossene Betriebsmittel wurde mittels Ölbindemittel gebunden und wir konnten anschließend einsatzbereit einrücken.

+++ Einsatzreicher Donnerstag +++

       3 Fotos...

Am DO den 13.08.2020 um 10:32 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat zu einer Brandmelderauslösung in einem Gewerbebetrieb alarmiert.

Bei der Begehung des betroffenen Bereiches konnte keine Gefährdung festgestellt werden und wir konnten wieder einsatzbereit einrücken.

Gegen die Mittagszeit wurden wir zu einer Fahrzeugbergung im Ortsgebiet alarmiert. 

Aus noch unbekannter Ursache kam es bei einem Kreuzungsbereich zu einem Verkehrsunfall.

Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. 

Das Fahrzeug wurde mittels Abschleppbrille von der Unfallstelle entfernt und sicher abgestellt. 

Während der Aufrüstarbeiten wurden wir erneut gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Schwechat zu einer weiteren Brandmelderauslösung im selben Gewerbebetrieb alarmiert.

Wiederum konnte bei der Begehung des betroffenen Bereiches keine Gefährdung festgestellt werden und wir konnten wieder einsatzbereit einrücken.

+++ 500 Meter lange Ölspur +++

       7 Fotos...

Am 14.07.2020 wurden wir zu einer Ölspur im Ortsgebiet alarmiert.
Vor Ort wurde festgestellt, dass sich die Ölspur über 500 Meter erstreckte. 

Das ausgeflossene Betriebsmittel wurde mittels Ölbindemittel gebunden und die Straße anschließend mittels einer Kehrmaschine des Bauhofs der Stadtgemeinde Schwechat gereinigt. 

Im Einsatz standen zwölf Mann mit zwei Fahrzeugen, zwei Beamte der Polizei Schwechat sowie ein Arbeiter des Bauhofs.

Nach rund 2 Stunden konnten wir wieder einsatzbereit einrücken.

+++ Motorradbergung  +++

       3 Fotos...

Vor kurzem wurden wir zu einer Motorradbergung auf die B14 alarmiert.

Der Unfalllenker war beim Eintreffen an der Einsatzstelle nicht auffindbar, weshalb in der näheren Umgebung nach ihm gesucht wurde, da schwere Verletzungen nicht ausgeschlossen werden konnte.

Das Motorrad wurde durch uns an einer von der Exekutive vorgegebenen Örtlichkeit transportiert und sichergestellt.

Wir wünschen noch eine unfallfreie Woche!

+++ Gasaustritt- bzw. gebrechen +++

       2 Fotos...

Wir wurden vor kurzem zu einem Gasaustritt in die Hähergasse alarmiert.

Unser Ehrenbrandmeister Erich Mayer konnte beim Spazierengehen Gasgeruch vernehmen und alarmierte daraufhin die Feuerwehr.

An der Einsatzstelle angekommen wurde festgestellt, dass bei Bauarbeiten die Gas-Hauszuleitung beschädigt wurde. Durch unsere Abschnittsalarmzentrale wurde zeitgleich Wien Energie mitalarmiert.

Während wir einen Brandschutz aufbauten und mögliche Zündquellen entfernten konnte nach Eintreffen der Wien Energie die Einsatzstelle wieder verlassen werden.

Kurze Zeit später wurden wir erneut zur Einsatzstelle alarmiert da sich unter einem parkenden Fahrzeug die Hauptgaszufuhr befand und der Besitzer nicht aufgefunden werden konnte.

Als wir erneut eintrafen konnte mithilfe der Polizei der Fahrzeugbesitzer aufgefunden werden und dieser das Fahrzeug versetzen.

Wir wünschen noch ein unfallfreies Wochenende!

+++ Nächtlicher Brandeinsatz 17.04.2020 +++

       4 Fotos...

Gestern Abend um 22:56 Uhr wurden wir mit den Alarmstichworten Brandverdacht, am Feldweg in Richtung unserer Raststation S1, alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen fanden wir einen brennenden Traktoranhänger vor.

Mittels einer C-Angriffsleitung und einem Atemschutztrupp konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und nach ca. 30 Minuten "Brand aus" gegeben werden.

Anschließend wurde der ausgebrannte Anhänger mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt.

Wir wünschen noch eine unfallfreie Woche!

+++ Fahrzeugbrand 15.04.2020 +++

       3 Fotos...

Gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Schwechat wurden wir zu einem vermutlichen Fahrzeugbrand auf die LB14 Zubringer S1 alarmiert.

Es handelte sich jedoch nur um einen Verkehrsunfall wobei glücklicherweise niemand verletzt wurde.

Die Bergung des verunfallten Fahrzeugs wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Schwechat durchgeführt.

Danach konnten wir wieder einsatzbereit ins Feuerwehrhaus einrücken.

Vielen Dank an alle beteiligten Personen für die gute Zusammenarbeit!

Wir wünschen noch eine unfallfreie Woche!

+++ Technische Hilfeleistung S1 Raststation +++

       2 Fotos...

Die Freiwillige Feuerwehr Schwechat- Rannersdorf stand am 05.03.2020 bei einer Bergung einer leblosen Person aus einem LKW im Einsatz.

+++ Brandeinsatz +++

       3 Fotos...

Am 05.02.2020 wurden wir kurz vor Mittag zu einem Brandeinsatz im Ortsgebiet alarmiert.

Aus unbekannter Ursache ist eine Hecke in Brand geraten.

Als wir am Einsatzort ankamen wurde der Brand bereits durch die angrenzenden Nachbarn gelöscht.

Wir führten noch Nachlöscharbeiten durch und konnten wieder einsatzbereit einrücken.

+++ Sturmschaden im Ortsgebiet +++

       6 Fotos...

Am 02.02.2020 gegen 8 Uhr in der Früh wurden wir zu einem technischen Einsatz „Sturmschaden“ im Ortsgebiet alarmiert. 
An der Einsatzadresse angekommen wurde ein länglicher Ast, welcher auf den Bürgersteig und auf die Straße zu stürzen drohte, vorgefunden. 
Mittels unserer Kettensäge wurde der Ast vom Baum entfernt und die Gefahrenstelle beseitigt.

+++ Brand im Gewerbebetrieb 29.01.2020 +++

       3 Fotos...

Gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Schwechat wurden wir heute in den Morgenstunden zu einer Brandmeldeauslösung in einem Gewerbebetrieb in Rannersdorf alarmiert.

Vor Ort wurden die Feuerwehrkräfte von einem Mitarbeiter über eine Rauchentwicklung in einem Schaltraum informiert. 

Der betroffene Bereich wurde unverzüglich durch einen Atemschutztrupp kontrolliert.

Es konnte in einem Schaltschrank eine abgebrannte Steckverbindung festgestellt werden.

Danach konnten wir wieder einsatzbereit ins Feuerwehrhaus einrücken.

+++ Brandeinsatz 06.01.2020 +++

       2 Fotos...

Gestern wurden wir gegen 16:00 Uhr zu einem Brandverdacht in die Alois Kellner Straße alarmiert. 
An der Einsatzadresse angekommen wurde ein brennender Baumstumpf sowie brennende Teile am Flussufer entdeckt. 
Mittels zwei Angriffsrohren und Feuerwehrhaken wurden die brennenden Materialien abgelöscht, bzw. gewisse brennende Teile im Fluss unter Wasser gedrückt. 

Wir wünschen noch einen schönen unfallfreien Feiertag!

+++ Fahrzeugbrand 03.01.2020 +++

       3 Fotos...

Heute gegen 13:15 wurden wir gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Schwechat zu einem Fahrzeugbrand auf die S1 RiFb Vösendorf alarmiert. 
An der Einsatzstelle angekommen wurde der Brand bereits durch beherztes Eingreifen der ASFINAG gelöscht. Nachdem die Nachlöscharbeiten beendet wurden, konnte das Fahrzeug von der Autobahn entfernt werden. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

Wir wünschen ein unfallfreies Wochenende!

Liste Einsätze 2020
Nr. Datum Alarmzeit Einsatzgrund Foto
1 03.01. 13:14 Brandeinsatz, Fahrzeugbrand auf der S1, mit der FF SW 3 Fotos...
2 05.01. 15:56 Brandeinsatz, brennender Baumstumpf 2 Fotos...
3 12.01. 22:52 Technischer Einsatz, Türöffnung -
4 15.01. 20:28 Brandeinsatz in SW, BMA-Auslösung mit Brand -
5 29.01. 06:36 Brandeinsatz, BMA-Auslösung mit FF Schwechat 3 Fotos...
6 02.02. 08:09 Technischer Einsatz, Gefahr in Verzug, Baum droht auf Strasse zu stürzen 6 Fotos...
7 04.02. 11:56 Brandeinsatz in SW, BMA-Auslösung, Storno bei Anfahrt -
8 05.02. 10:32 Brandeinsatz, Brennende Hecke 3 Fotos...
9 07.02. 08:02 Brandeinsatz, BMA-Auslösung  -
10 08.02. 21:42 Brandeinsatz, Fahrzeugbrand -
11 26.02. 11:45 Brandeinsatz, BMA-Auslösung -
12 05.03. 07:43 Techn. Hilfeleistung für Rettungsdienst, Bergung einer leblosen Person 2 Fotos...
13 06.03. 09:27 Brandeinsatz, BMA-Auslösung in SW 
(mit FF Schwechat)
-
14 08.03. 20:16 Technischer Einsatz, Fahrzeugbergung -
15 12.03. 09:40 Brandeinsatz, BMA-Auslösung in SW 
(mit FF Schwechat)
-
16 23.03. 17:55 Brandeinsatz, BMA-Auslösung -
17 10.04. 12:22 Brandeinsatz, BMA-Auslösung in SW 
(mit FF Schwechat)
-
18 12.04. 15:35 Technischer Einsatz, Unfall in Wohnung - Türöffnung -
19 15.04. 18:28 Brandeinsatz, Fahrzeugbrand 
(mit FF Schwechat)
3 Fotos...
20 16.04. 22:56 Brandeinsatz, Brennender Anhänger am Feldweg 4 Fotos...
21 20.04. 19:41 Brandeinsatz, BMA-Auslösung in SW
(mit FF Schwechat)
-
22 22.04. 14:51 Technischer Einsatz, Wassergebrechen in Lanzendorf -
23 29.04. 12:15 Technischer Einsatz, Wasserversorgung -
24 10.05. 12:43 Brandeinsatz, BMA-Auslösung in SW 
(mit FF Schwechat)
-
25 15.05. 14:43 Brandeinsatz, BMA-Auslösung -
26 31.05. 11:54 Technischer Einsatz, Menschenrettung mit FF-Schwechat, Storno bei Ausfahrt -
27 05.06. 11:51 Technischer Einsatz, Schadstoff- Gas Austritt 2 Fotos...
28 05.06. 12:39 Technischer Einsatz, Fahrzeugbergung -
29 05.06. 15:00 Technischer Einsatz, Türöffnung - Gefahr in Verzug -
30 09.06. 08:45 Technischer Einsatz, Technische Hilfeleistung -
31 24.06. 19:43 Technischer Einsatz, Technische Hilfeleistung -
32 25.06. 07:21 Brandeinsatz, BMA-Auslösung in SW (mit FF-Schwechat), Storno bei Ausfahrt -
33 29.06. 16:54 Brandeinsatz, BMA-Auslösung in SW (mit FF-Schwechat) -
34 29.06. 18:00 Technischer Einsatz, Wespennest, 
Gefahr in Verzug
-
35 02.07. 14:47 Technischer Einsatz, Fahrzeugbergung, Raststation S1 -
36 07.07. 08:52 Technischer Einsatz, Motorradbergung 3 Fotos...
37 07.07. 14:37 Technischer Einsatz, Türöffnung, 
Unfall in Wohnung
-
Statistik Einsätze 2020
Brandeinsätze techn. Einsätze
Jänner 4 1
Februar 5 1
März 3 2
April 4 1
Mai 2 1
Juni 2 6
Juli 3
August
September
Oktober
November
Dezember
SUMME:
Gesamt: 20 17 37