+++ Feuerwehrjugend 17.11.2018 +++ Fertigungsabzeichen "Feuerwehrtechnik" +++

                         
30 Fotos...     

Heute fand in unserem Feuerwehrhaus die Überprüfung "Feuerwehrtechnik" der Feuerwehrjugenden der Abschnitte Schwechat Land und Schwechat Stadt statt. Hierbei wurde der Wissenstand im Bereich Technik überprüft und bewertet. Alle 150 Teilnehmer wurden mit dem Fertigkeitszeichen "Technik" (Alter 12-15 Jahre) und "Technik-Spiel" (Alter 10-12 Jahre) aufgrund des guten Wissenstandes belohnt. 

Unter den Teilnehmern nahmen auch 18 Florianijünger unserer Feuerwehr teil, welche alle mit tollen Leistungen ihr Ziel erreichten und mit Wissen und Können glänzen konnten.

Die Jungendbetreuer und das Kommando gratulieren auf diesem Weg zum ausgezeichneten Erfolg.

+++ Feuerwehrjugend +++ Elterninformationsabend +++

                         
6 Fotos...     

Der traditionelle Elterninformationsabend der Feuerwehrjugend Schwechat-Rannersdorf fand dieses Jahr am Freitag, den 09.11.2018, im Feuerwehrhaus statt.

Hierbei wurde ein Rückblick auf das vergangene Ausbildungsjahr, sowie eine Vorschau auf die Tätigkeiten des kommenden Ausbildungsjahres gegeben. Es wurden die einzelnen Ausbildungsschritte, Aufgaben und Termine besprochen bzw. mitgeteilt.

Besonderen Dank an Feuerwehrstadtrat Christian Habisohn der uns ebenfalls besuchte und sich persönlich von der Jugendarbeit überzeugen konnte.

Mit Speis und Trank, in gemütlicher Atmosphäre fand der Informationsabend seinen Ausklang.

Wir möchten uns für das zahlreiche Erscheinen der Eltern bedanken!

+++ FEUERWEHRJUGEND 10.11.2018+++ Fertigkeitsabzeichen 
+++ "Feuerwehrtechnik“ +++


                         
2 Fotos...     

Unsere Feuerwehrjugend trainiert und übt in den letzten Wochen intensiv für das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik.

Beübt werden unter anderem das richtige Verhalten in Notfällen, die Kenntnis über die Geräte für die technische Hilfeleistung und Grundkenntnisse über den technischen Einsatz.


Am 17.11.2018 können unsere Florianijünger ihr erlerntes dann unter Beweis stellen!

+++ Feuerwehrjugend 25.08.-26.08.2018 +++

                         
6 Fotos...     

Die Feuerwehrjugend Rannersdorf zu Gast mit einem Infostand am Schwechater Stadtfest.

+++ Feuerwehrjugendlandeslager 07.07.2018 +++

                         
6 Fotos...     

Perfekte Bedingungen für unsere Burschen bei strahlendem Sonnenschein für den heutigen Silber Bewerb.
Unsere Silber Mix-Truppe der Feuerwehren Rannersdorf, Freiwillige Feuerwehr Maria Lanzendorf und Freiwillige Feuerwehr Leopoldsdorf erbrachten, ebenfalls wie Ihre Teamkollegen zuvor, eine hervorragende Leistung!
Nach dem Bewerb galt es noch die Ausrüstung nach dem Schlechtwetter zu reinigen.
Weiters konnten sich heute Eltern und Angehörige am Tag der offenen Türe über das Lagerleben ihrer Florianijünger informieren und ansehen.
Der Nachmittag gestaltete sich mit Spiel und Spaß, ebenfalls besuchte uns unser Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Markus Mikeska.
Nach dem Abendessen gab es noch ein großes Lagerfeuer und wir sind bereit für die morgige Siegerehrung!

+++ Feuerwehrjugend 27.05.2018 +++

                         
5 Fotos...     

Unsere Bewerbsgruppe in Bronze, erreichte beim Abschnittsbewerb in Lanzendorf den hervorragenden 2. Platz. 
Auch die im Einzelbewerb und die Gruppe im Silber angetretenen JFM erbrachten ebenfalls eine tolle Leistung. 
Ein gelungener Abschnittsbewerb in Lanzendorf und Gratulation an das Organisation Team der FF Lanzendorf.

+++24 Std. Tag der Feuerwehrjugend 14.-15.04+++

                         
10 Fotos...     

Der 24 Stunden Tag stand unter dem Motto Spiel und Spaß.
Es wurde ein Stationsbetrieb bei der Firma Rohr Mertl organisiert wobei Aktive und Jugend gemeinsam verschiedene Aufgaben beübten.
Um 12:00 Uhr gab es ein gemeinsames Mittagessen und danach stand der Wissenstest bei der Freiwilligen Feuerwehr Bruck an der Leitha am Programm.
Nach der Rückkehr ins Feuerwehrhaus, gab es für die Jugend einen Flurbrand zu bewältigen.
Gegen 22:00 Uhr wurde die Nachtruhe eingeläutet, die um 0:30 Uhr unterbrochen wurde.“TUS Alarm“ war das zu bewältigende Szenario. Nachdem es sich um einen Fehlalarm handelte konnte die Jugendfeuerwehr wieder ins FW- Haus einrücken und ihre Schlaflager beziehen.
Damit gingen 24 interessante, lehrreiche und lustige Stunden zu Ende.

+++ Jugendstunde 11.04.2018 +++

                         
3 Fotos...     

Am Dienstagnachmittag übte unsere Feuerwehrjugend die richtige Handhabung mit dem Feuerlöscher.
An einem "Firetrainer" konnte ein brennender Papierkorb eine Fettexplosion und der Zerknall einer Druckgaspackung beübt werden.

+++ Feuerwehrjugendstunde 15.03.2018 +++

                         
4 Fotos...     

Fleißig und Ehrgeizig wird wöchentlich für den bevorstehenden Wissenstest in Bronze, Silber und Gold geübt. 
Ein wichtiger Punkt des Ausbildungsprogramms, die Knotenkunde, wurde am Dienstagabend geübt, währenddessen auch ein Löschangriff durchgenommen wurde.

Jugendreport 2017
Jugendreport 2016
Jugendreport 2015
Jugendreport 2014
Jugendreport 2013
Jugendreport 2012
Jugendreport 2011

Jugendreport 2010

Jugendreport 2009
Jugendreport 2008
Jugendreport 2007